Jorge Lorenzo hatte in den Freien Trainings zum Japan Grand Prix zunächst einige Probleme und kam einfach nicht an die schnellen Zeiten der Honda Piloten heran. "Von heute Morgen bis heute Nachmittag in der Qualifikation haben wir die Maschine komplett verändert und haben uns damit stark verbessert", sagte der amtierende Weltmeister, dem es mit dadurch am Ende gelang, sich den zweiten Startplatz in der ersten Reihe zu sichern.

"Die Rundenzeit ist unglaublich! Eine 1:45.5 mit diesen Reifen zu schaffen ist Wahnsinn", freute sich Lorenzo. Besonders im letzten Sektor, in dem er zuvor noch viel Zeit auf die Rivalen verlor, konnte der Mallorquiner aufholen.

Er fuhr fort: "Wir sind jetzt sehr nah an Honda dran und die sind auf dieser Strecke wirklich unheimlich stark." Lorenzo weiß, dass das Rennen für alle Yamaha-Piloten am Sonntag nicht leicht wird. "Aber wir werden kämpfen und sind motiviert."