Sah es so aus, als könnte Ben Spies der Honda-Meute im ersten MotoGP-Training in Misano ein Schnippchen schlagen, so holte am Ende doch Casey Stoner in 1:34.180 Minuten die Bestzeit. Spies war bis zu den letzten Trainingssekunden knapp an der Spitze des Feldes gelegen, doch dann drehte Stoner noch einmal auf und distanzierte den Texaner um 0,280 Sekunden. Platz drei ging an Dani Pedrosa, der bis zu Stoners Schlussangriff noch eine Tausendstelsekunde vor seinem Teamkollegen gelegen war. Am Ende fehlten ihm 0,349 Sekunden auf den Australier.

Lorenzo nur Sechster

Auch die Ränge vier und fünf waren in Honda-Hand, dort fanden sich Andrea Dovizioso und Marco Simoncelli mit rund acht beziehungsweise rund neun Zehntelsekunden Rückstand ein. Erst auf Platz sechs fand sich Weltmeister Jorge Lorenzo wieder, beinahe eine Sekunde hatte er auf Stoner eingebüßt. Die schnellste Ducati fuhr am Freitagvormittag Hector Barbera, der sich 1,3 Sekunden hinter Stoner Platz sieben sicherte. Alvaro Bautista, Colin Edwards und Karel Abraham rundeten die Top-10 ab.

Nicht unter die besten Zehn geschafft hatte es Valentino Rossi. Der Ducati-Werksfahrer musste sich mit 1,565 Sekunden Rückstand mit Platz elf begnügen. Auch sein Teamkollege Nicky Hayden erwischte einen langsamen Start und wurde 13.. Zwischen die beiden Piloten hatte sich Cal Crutchlow gemischt. Am Ende des Feldes fanden sich Hiroshi Aoyama, Loris Capirossi, der am Donnerstag seinen Rücktritt mit Saisonende bekannt gegeben hatte, Randy de Puniet und Toni Elias.