Das 'Invaliden-Duo' von Tech 3 hat sich in den letzten Wochen gut erholt. Voller Begeisterung reisen Colin Edwards und Cal Crutchlow nun auf den Sachsenring. "Die letzten beiden Rennen waren nicht so fantastisch, aber wir können für beide eine schlechte Reifenwahl verantwortlich machen. Wir müssen darauf aufpassen, aber manchmal musst du es einfach ausknobeln und das Ergebnis passt dann nicht. Das liegt nun aber alles hinter mir und ich konzentriere mich jetzt zu 100 Prozent auf ein gutes Ergebnis in Deutschland an diesem Wochenende", nahm sich Edwards vor.

Außer einem brandheißen Erlebnis 2003 hat der Amerikaner an die sächsische Strecke nur gute Erinnerungen, der vierte Platz 2007 war sein bisher bestes Ergebnis. "Diese Strecke ist ziemlich besonders mit so vielen Linkskurven, aber unser Chassis ist viel besser als letztes Jahr, also bin ich sicher, dass das Motorrad in den engen und geschwungenen Abschnitten besser zu fahren sein wird", beschrieb er. Zudem habe ihm die Pause gut getan, doch den richtigen Zustand seiner Muskelprobleme um die Rippen kann der Haudegen erst am Freitag auf dem Motorrad einschätzen.

Edwards ergänzte: "Die deutschen Fans wissen ziemlich viel und sie lieben die MotoGP, also können wir ihnen hoffentlich eine gute Show liefern. Ich hoffe auf ein gutes Ergebnis, um mit guter Laune zu meinem Heimrennen nach Laguna Seca zu fahren, was für mich ein großes Wochenende wird und eines, auf das ich wirklich gespannt bin."

Wieder neu

Der Sachsenring gehört zu den vielen Strecken, auf denen Cal Crutchlow 2011 sein Debüt gibt. "Im TV sieht er richtig gut aus und ich kann den Start am Freitag kaum erwarten. Die Strecke ist zwar voller Linkskurven, aber ich mache mir keine Sorgen, dass das ein großes Problem für mich wird." Sein gebrochenes linkes Schlüsselbein scheint weniger Probleme zu machen und der Brite freute sich über diesen Fortschritt.

Zudem wünscht sich der Rookie trockene und warme Bedingungen: "Bei heißen Temperaturen hatte ich Probleme mit dem Gefühl für die Front, also wird uns hoffentlich heißes Wetter die perfekte Möglichkeit geben, eine Lösung zu finden. Ich bin zuversichtlich, dass ich wieder in die Top-10 zurückkommen kann und die Ergebnisse erziele, von denen ich weiß, dass das Monster Yamaha Tech 3 Team dazu fähig ist."