Alvaro Bautista ging aus der letzten Startreihe in den Großen Preis von Italien. Der Spanier legte aber starke erste Runden hin und lag sogar auf dem sechsten Platz. Jedoch verhinderten Probleme und ein gerade noch geretteter Sturz eine bessere Platzierung als auf der 13. Position. "Ich hatte einen guten Start und fuhr auch einige starke Runden und kam auf den sechsten Platz nach vorn", sagte Bautista. "Ich habe versucht Druck zu machen, aber ich konnte meine Verfolger nicht abschütteln."

"Ich habe dann Probleme mit dem Grip bekommen und bin stark über das Vorderrad gerutscht. Mein Ellenbogen hat einmal den Boden berührt, was mich vor einem Sturz bewahrte", erklärte der Suzuki-Pilot. "Ich hätte das Rennen auch auf dem sechsten oder siebenten Platz beenden können, aber bei der Einfahrt in Turn 12 habe ich die Front verloren. Ich habe dann in den Leerlauf geschaltet und musste von der Strecke", ärgerte sich Bautista. "Ich bin zufrieden mit dem ersten Teil des Rennens. Der letzte war sehr enttäuschend", schloss er ab.