Das Qualifying von Le Mans gehörte nicht zu den Vorzeige-Sessions vom tschechischen MotoGP-Rookie Karel Abraham. Der Ducati-Pilot konnte sich nach einem Sturz nur noch als 16. und damit Vorletzter für den morgigen Grand Prix von Frankreich qualifizieren. Logischerweise lautete sein Fazit am Abend: "Dieses Rennwochenende war für uns bisher nicht ideal."

Abraham verlor als 16. Aber nur 1,8 Sekunden auf die Bestzeit von Casey Stoner ganz vorn, auf Toni Elias, dem abermaligen Letzten, hatte er einen Vorsprung von rund einer halben Sekunde. Bedenkt man, dass vor ihm alles sehr eng zu ging, dann kann er sich morgen gut nach vorn arbeiten, sollte alles laufen. Den heutigen Tag will er abhaken. "Ich versuchte meine Zeit zu verbessern, aber in einer Linkskurve rutschte mir das Vorderrad weg und ich stürzte. Im Rennen werde ich mein bestes geben und dann werden wir sehen."