Valentino Rossi und Nicky Hayden zeigten sich vor dem Portugal GP von dem in Jerez durchgeführten Shakedown mit der neuen Ducati für das 1000cc-Motorenformat der Saison 2012 begeistert. Beide waren Anfang April mit der GP12 unterwegs gewesen und Rossi war von der Leistung des neuen Motors angetan. "Ich mag den 1000cc-Motor sehr. Es ist ein wenig wie die Rückkehr in die Vergangenheit und es gibt viel Kraft von unten heraus. Ich mag die Maschine sehr. Vom Chassis her ist es sehr ähnlich wie bei der GP11, also ist das Verhalten der Maschine ebenfalls ähnlich. Priorität beim Test hatte aber das Verständnis für den Motor", sagte Rossi.

Hayden betonte, beeindruckt von dem neuen Motorrad gewesen zu sein. Der letzte 990cc-Weltmeister aus dem Jahr 2006 genoss seine Runden. "Es war toll, damit auf die Strecke zu gehen. Ich denke, Ducati hat einen guten Job gemacht. Wir haben die Maschine drei Tage getestet, ich war jeden Tag dabei und wir hatten keine echten Probleme", berichtete der Amerikaner laut Motorcycle News. Wie er weiter erklärte, sei es kein Shakedown eines Prototypen gewesen, sondern man habe die Maschine bereits voll vorbereitet mitgebracht.

Etwas mehr Wheelie

Obwohl Hayden nur einen Tag fuhr und dabei mit dem Wetter nicht wirklich Glück hatte, konnte er am Nachmittag doch genügend Eindrücke sammeln. "Es ist schwierig, wenn man nur alleine fährt und bis wir wissen, gegen was wir antreten müssen, ist es schwer, etwas einzuschätzen. Aber wir müssen irgendwo beginnen und ich denke, wir waren gut unterwegs. Der Motor hatte eine gute Verbindung zum Gas und man kann da sicher noch mehr herumspielen. Aus einigen Kurven heraus hatte ich etwas mehr Wheelie", meinte Hayden.

Interessanterweise musste er feststellen, dass der 1000er-Motor zwar mehr PS hat, im Vergleich zu jenem Aggregat, das er auf der 990cc-Honda von 2006 hatte, aber viel zahmer wirkte. "Ich würde sagen, es ist sicher ruhiger geworden. Es gibt aber definitiv mehr Drehmoment. Jerez ist so eine kleine Strecke, da konnte man nie wirklich sehen, wie es am oberen Ende beim Top-Speed aussieht. Als es an der Zeit war, sie wirklich voll laufen zu lassen, war es schon Zeit, sie abzubremsen. Diese Geraden sind wirklich kurz. Es wäre also interessant, sie wo auszuprobieren, wo man hohen Top-Speed hat."