Nico Terol hat auch in der langen Pause seit dem Rennwochenende von Jerez seine Spitzenform nicht verloren. Der Spanier beendete das erste 125cc-Training zum Portugal Grand Prix mit einem klaren Vorsprung an der Spitze. 1:47.746 Minuten hatte der schnellste Umlauf Terols gebraucht, damit war er um satte 1,058 Sekunden schneller als der auf Platz zwei liegende Johan Zarco.

Den dritten Platz hatte in Training eins Hector Faubel herausgefahren, der auf seinen Teamkollegen an der Spitze aber wohl etwas neidvoll geblickt haben dürfte. Für Sandro Cortese endete die erste Session auf Rang vier, womit der Deutsche sich abermals im Spitzenfeld positionieren konnte. Das gelang auch Jonas Folger, der hinter Efren Vazquez auf Position sechs landete. Mit seinem Rückstand von 1,778 Sekunden war Folger auch der Letzte, der weniger als zwei Sekunden auf Terol verloren hatte.

Den Rest der Top-10 rundeten Alberto Moncayo, Lokalmatador Miguel Oliveira, Sergio Gadea und Luis Salom ab. Marcel Schrötter beendete das erste Training mit seiner Mahindra auf dem 23. Rang, der Schweizer Giulian Pedone wurde 29. Vorerst nicht innerhalb der 107-Prozent-Hürde blieben Francesco Mauriello, der deutsche Wildcard-Fahrer Kevin Hanus und der Inder Sarath Kumar, der mit rund elf Sekunden Rückstand wieder einmal klar das Ende des Feldes bildete.