Schulterverletzungen liegen im Trend. Doch während die einen immer nur jammern, gibt es auch noch diejenigen, die sich einfach durch die Schmerzen boxen und eisern ihr Fitness-Progamm abspulen. So eben auch der Brite Cal Crutchlow, der gerade eine 14-tägige Fahrradtour durch Kalifornien hinter sich gebracht und zusammen mit seinem Tech 3-Teamkollegen Bradley Smith über 1.100 Kilometer abgespult hat.

Crutchlow, der in 2011 im Monster Yamaha Tech 3-Team in der MotoGP debütieren wird, schloss sich mit dem Moto2-Rookie Smith zusammen, um mit dem Fahrrad bei bestem Wetter Kalifornien zu erkunden. Dabei tauschten sich die beiden Briten intensiv über die bevorstehende Saison und ihre Erfahrungen aus.

"Ich hatte zwölf Tage puren Fahrradfahrens und spulte 692 Meilen ab. Das ist ein gutes Basis-Fitness, um in die Saison zu starten und außerdem ist das Fahrradfahren eine Leidenschaft von mir", sagte Crutchlow der offiziellen Webseite der MotoGP. "Darum war es toll, bei so schönem Wetter da raus zu gehen. Es half auch bei der Erholung meiner Schulter und ich freue mich jetzt darauf, nach Malaysia zu gehen."

Für beide, Crutchlow wie Smith, stehen 2011 einige Neuerungen auf dem Programm. Während Ersterer aus der Superbike in die MotoGP kommt, steigt Smith von den 125ern in die Moto2 auf. Auf der Fahrradtour kam es daher zu einem regen Informationsaustausch zwischen den Beiden. "Es war toll sich mit einem Tech 3-Teamkollegen von mir zu treffen und etwas zusammen zu trainieren. Wir fuhren zwischen zwei und fünf Stunden am Tag, da gab es also viel Zeit zum quatschen!"

Dabei sei es vor allem um Smiths Erfahrungen auf den für Crutchlow neuen Strecken gegangen und andersherum plauderte der Supersport-Weltmeister von 2009 etwas über sein 600ccm-Latein. "Daher haben wir auch gegenseitigen Respekt. Bradley ist ein guter Typ und jemand mit einer guten Zukunft in der MotoGP, da bin ich sicher."

Anfang Dezember noch hatte sich Crutchlow an der Schulter operieren lassen. Doch die Genesung schreitet gut voran, Schmerzen werden unterdrückt. "Die Schulter tut weh, aber das kommt daher, weil ich hart trainiere. Der Arzt relativiert das Ganze und meint, dass eine normale Person 8-12 Wochen eine Schlinge tragen müsste und ich nahm sie nach drei Wochen ab. Daher haben wir die Grenzen erweitert - so wie es Motorradrennfahrer tun. Er erklärte, dass es in zwei Wochen in Sepang ein wirklicher Test werden würde, aber er sagte, dass er zuversichtlich ist, dass ich zum Start der Saison fit sein sollte. Ich werde nicht bei 100 Prozent sein, aber hoffentlich wird es besser, als es zuvor war. Das ist die gute Neuigkeit für mich."

Bis zu den Testfahrten in Sepang Anfang Februar will sich Crutchlow aber auf die Basis-Fitness konzentrieren und keine Mätzchen veranstalten. "Ich habe MotoCross- und Enduro-Motorräder zu Hause, aber ich will im Erholungsprozess keinen Schaden anrichten oder gar mit Zweifeln im Kopf nach Sepang gehen, dass irgendwas nicht stimmt. Daher werde ich das eher sein lassen. Letztendlich kann ich Liegestütze und generelle Dinge machen. Es tut weh und es schmerzt nachher, aber ich hatte die Operation erst vor sechs Wochen."