Casey Stoner legte einen starken Start in Valencia hin, indem er am Freitag im ersten Freien Training die Pace setzte und im zweiten Training die zweitschnellste Zeit fuhr. Stoner war am Freitagmorgen über eine halbe Sekunde schneller als seine Konkurrenten. "Das war nicht so schlecht heute. Wir hatten einige Probleme mit einer kleinen Vibration an einem der Bikes. Um herauszufinden was es war, haben wir einige Zeit verloren. Dann haben wir einfach auf das andere Motorrad gewechselt, hatten aber nicht mehr Zeit das Setup wirklich zu verbessern", erklärte Stoner, der sich noch einen Run mehr gewünscht hätte. Trotzdem ist der Ducati-Pilot mit sich und dem Wetter in Spanien zufrieden. Er hofft: "Ich wäre glücklich, wenn ich meine Zeiten morgen wieder mit meinem bevorzugtem Motorrad verbessern könnte. Wir werden sehen."

Nicky Hayden startete am Freitagmorgen mit der sechstschnellsten Zeit, ließ im zweiten Training etwas nach und landete trotz gutem letzten Run auf dem zehnten Gesamtrang. "So wollten wir nicht in das letzte Rennwochenende der Saison starten", sagte Hayden enttäuscht. Der Amerikaner startete stark: "Heute morgen war ich einige Minuten sogar der Schnellste im Training, immer nah an der Spitze. Dann konnte ich mich nicht mehr verbessern, ich weiß nicht warum. Die Position ist nicht gut, aber wir sind von den Rundenzeiten der Spitzenleute nicht weit entfernt. Wir müssen uns morgen verbessern, denn ich liebe die Strecke und das Rennen."