Bei Pramac Ducati freut man sich mittlerweile auch über kleine Lichtblicke. Dabei war der achte Rang von Aleix Espargaro im ersten Training in Malaysia schon ein gewaltiger Schritt nach vorn, wenn man die letzten Wochen in Betracht zieht.

"Es ist schon einige Rennen her, dass ich so gut in einen Grand Prix gestartet bin", so der 21-jährige. "Heute liefen die Dinge einfach von Beginn an gut und die Lücke von nur sieben Zehntel zu Valentino Rossi gibt uns auf einer so langen Strecke Hoffnung für den Rest des Wochenendes."

"Das Motorrad reagiert gut und ich bin für morgen, dank der zusätzlichen Änderungen die wir mit meinen Ingenieuren gemacht haben, voller Hoffnung. Wir werden eine gute Position für die Startaufstellung holen."

Kallio nicht ganz so weit Letzter

Der Finne Mika Kallio hielt zwar einmal mehr die rote Laterne des Letzten hoch, doch wurde es im Pramac-Team als positiv erachtet, dass er nicht ganz so weit abgeschlagen war. Insgesamt verlor er als Letzter 1,3 Sekunden auf den Schnellsten, Valentino Rossi.

"Natürlich ist die von Mika erreichte Position nicht das, was wir zum Ziel haben, aber heute hat er die Lücke zu den anderen Fahrern schließen können, die bei den letzten Rennen doch beachtlich war", schilderte Fabiano Sterlacchini, der technische Direktor der Truppe.

"Letzter zu sein ist kein guter Start in das Wochenende, aber, anders als auf anderen Strecken, ist die Lücke zu den Schnellsten nicht mehr so extrem", meinte auch Kallio, der den vorletzten Platz an Nicky Hayden auf 0,076 Sekunden verpasste.

"Wir begannen mit dem besten Setup aus dem Winter-Test und arbeiteten dann an der Balance. Ich konnte mein Zeit Runde für Runde verbessern, bis zum Ende der Session. Das ist schon einige Rennen nicht mehr passiert."