Der Heim Grand Prix von Hiroshi Aoyama, auf dem Twin Ring in Motegi / Japan, begann vielversprechend für das Interwetten Honda MotoGP Team. Der Druck vor den heimischen Fans und der Familie nicht zu versagen und der Fortschritt seiner Genesung vom schweren Sturz vor knapp drei Monaten in Silverstone haben den 28-jährigen Japaner angetrieben und ihm ein Top 6 Ergebnis im ersten freien Training beschert. Aoyama hofft dieses Ergebnis im Qualifying morgen mindestens halten zu können.

"Alle haben gesagt, dass es heute regnen würde, keiner hat erwartet, dass es so schön werden würde", freute sich Hiroshi Aoyama. "Das hat uns geholfen viele Dinge auszuprobieren, die wir seit Aragón ändern wollten. Diese Strecke ist nicht unbedingt geeignet ein Set up zu finden, aber zum Glück kenne ich die Strecke sehr gut und das hat uns mit den Einstellungen geholfen.

"Es scheint noch immer nicht perfekt zu sein, aber wir haben einige Verbesserungen erreicht. Wir werden in diese Richtung weiter machen. Für das erste Mal war es heute ein gutes Gefühl. Es ist mein Heimrennen und es ist etwas Besonderes für mich. Ich stehe hier sehr unter Druck und daher hoffe ich, dass wir uns in jedem Training weiter verbessern können."

"Gut drei Monate nach seiner schweren Verletzung kann Hiro endlich wieder fast schon beschwerdefrei aufs Gas gehen", so Teamchef Daniel Epp. "Sein sechster Platz im ersten freien Training zeigt, dass er sich in Motegi und für die weiteren Rennen in den Top 10 zurück melden möchte."