LCR Honda-Pilot Randy de Puniet "hoppelte" heute förmlich zu ersten Kurve, nachdem das Rennen von Assen zum Großen Preis der Niederlande freigegeben worden war. "Ich erwischte vom zweiten Startplatz aus einen schlechten Start, denn ich ließ die Kupplung zu schnell los und hatte einige große Wheelies", beschrieb der Franzose die Abfahrt zum 26-Runden-Rennen.

"Aber schon auf den ersten Metern konnte ich wieder viele Fahrer überholen. Leider bekam ich dann in der Anfangsphase des Rennens einen Problem mit dem Vorderreifen." Also habe er sich dazu entschieden, seinen Fahrstil etwas anzupassen, um das Tempo mitgehen zu können. Ab Rennhalbzeit stand de Puniet dann im Infight mit Honda-Werkspilot Andrea Dovizioso und Yamaha-Privatier Ben Spies.

"Wir hatten einen harten Kampf und ich hatte Spaß. In der letzten Runde wollte ich Dovi wieder überholen, kam aber in der letzten Kurve etwas weit. Trotzdem sind wir zufrieden mit diesem Resultat und mit dieser Woche, denn wir haben unseren sechsten Rang in der Gesamtwertung gehalten", so de Puniet abschließend nach Rang sechs in Holland.