Assen sollte nicht das Rennwochenende des Hector Barberas werden. Er hatte schon in den Trainings mehrfach über Probleme geklagt und auch Rennen hat man schon bessere von ihm gesehen. Doch bei all dem "Ärger" darf man nicht vergessen, dass der Spanier gerade erst seine erste Saison in der MotoGP-Klasse bestreitet.

"So wie die Trainings verlaufen waren wusste ich, dass es ein schwieriges Rennen werden würde", fasste der 23-jährige zusammen. "Wir haben heute morgen zwar noch ein paar Änderungen vorgenommen, doch große Schritte konnten wir nicht machen. Diese Klasse ist so eng, da kann man es sich nicht leisten in nur einer Session vom Weg abzukommen. Sonst hast du klar einen Nachteil."

"Ich habe mich dieses Wochenende auf der Ducati nie wohl gefühlt", musste Barbera gestehen, der nun den 13. Gesamtrang der MotoGP-WM 2010 inne hat. "Das hatte viel mit der Elektronik zu tun. Da bin ich noch nicht ganz dahinter gestiegen. Aber im Rennen glaube ich ein paar Lösungen gefunden zu haben, die wir im Training von Montmelo sofort reinnehmen werden."