Dominique Aegerter gewinnt das erste von zwei Rennen der MotoE in Assen, er triumphiert hauchdünn in einem Tausendstelkrimi vor Eric Granado und Mattia Casadei. Lediglich 81 Tausendstel trennen die Drei beim Überqueren der Ziellinie. Der Schweizer vergrößert seinen Vorsprung in der Fahrermeisterschaft somit weiter.

MotoE in Assen, Rennen I - der Rennfilm

Startaufstellung: WM-Leader Dominique Aegerter sicherte sich am Freitag die Pole-Position und startet das erste von zwei MotoE-Rennen in Assen von Platz eins. Eric Granado schnappte sich Startplatz zwei, Matteo Ferrari komplettiert die erste Reihe. Mattia Casadei geht von Rang vier ins Rennen, Miquel Pons und Niccolo Canepa belegen die Plätze fünf und sechs. Jordi Torres startet nur von P11.

Start: Granado kommt am besten Weg und übernimmt die Führung. Casadei will außenherum in T1 vorbeigehen, bremst aber deutlich zu spät und fällt wieder zurück. Aegerter schnappt sich Platz zwei vor Pons und Granado.

1. Runde: Pons muss Teamkollege Granado im Kampf um Platz drei passieren lassen.

2. Runde: Casadei bremst sich in T1 innen an Pons vorbei. An der Spitze kann sich Ferrari bereits leicht absetzen, Granado erhöht den Druck auf Aegerter.

3. Runde: Ferrari distanziert sich auf knapp eine halbe Sekunde von Aegerter, welcher Granado in der vorletzten Kurve passieren lassen muss.

4. Runde: Granado kann sich sofort lösen und die Lücke zu Ferrari schließen. Er attackiert erneut in der vorletzten Kurve und übernimmt die Führung. Hinter Aegerter lauern Casadei, Pons und Marc Alcoba.

5. Runde: Casadei drückt sich in T1 innen an Aegerter vorbei. Wenig später holt sich Ferrari die Führung im 1. Sektor zurück, Granado kontert aber sofort wieder. Aegerter nutzt das Chaos und holt sich Platz zwei zurück.

6. Runde: Ferrari will in T1 gegen Aegerter kontern, übertreibt es aber und wird beinahe abgeworfen, er fällt auf P5 zurück. An der Spitze kann sich Granado absetzen, auch Aegerter hat sich von der Verfolgergruppe gelöst.

7. und vorletzte Runde: Aegerter holt wieder auf und attackiert in T5, Granado kontert auf der Gegengeraden erfolgreich. Casadei nutzt allerdings den Beschleunigungsvorteil und passiert beide. Aegerter holt sich P2 in der Schlussschikane zurück.

8. und letzte Runde: Aegerter attackiert nun auch Casadei in T5, kommt aber nicht vorbei. Der Schweizer versucht es in der letzten Schikane erneut und kann sich diesmal vorne halten. Dahinter stürzt Alcoba in T15.

Zieleinlauf: Aegerter gewinnt in Assen, er setzt sich 72 Tausendstel vor Granado und weitere neun Tausendstelsekunden vor Casadei durch. Ferrari wird Vierter vor Hector Garzo und Miquel Pons, dann folgen Canepa und Bradley Smith. Torres und Kevin Zannoni komplettieren die Top Ten. Kevin Manfredi, Xavi Fores, Hikari Okubo, Alex Escrig und Maria Herrera belegen die letzten Punkteplätze.