Jake Dixon sichert sich die Pole-Position der Moto2 auf dem TT Circuit Assen. Der GasGas-Pilot setzt sich in den Niederlanden mit 0,011 Sekunden Vorsprung vor Teamkollege Albert Arenas durch. Sam Lowes komplettiert die erste Reihe, Marcel Schrötter startet von Platz zehn in den Dutch TT. Celestino Vietti kommt nach Sturz nicht über Rang elf hinaus.

Aron Canet konnte wegen anhaltendem Nasenbluten nicht am Qualifying teilnehmen und musste sich vom Rennwochenende zurückziehen.

So lief das Qualifying der Moto2:

Jorge Navarro war der schnellste Moto2-Pilot im ersten Qualifying-Segment. Der Pons-Pilot setzte sich in Q1 deutlich mit 0,354 Sekunden vor Alessandro Zaccone durch. Manuel Gonzalez und Barry Baltus zogen ebenfalls in Q2 ein. Lorenzo Dalla Porta, Fermin Aldeguer und Lokalmatador Zonta van den Goorbergh verpassten den Aufstieg knapp.

Navarro konnte den Schwung auch in das zweite Qualifying-Segment mitnehmen und setzte sich gleich zu Beginn der Session in 1:36.860 Minuten an die Spitze. Im zweiten Umlauf legte er direkt nochmal nach und verbesserte sich um weitere 24 Tausendstel.

Es dauerte bis sechs Minuten vor dem Ende, ehe Sam Lowes den Pons-Piloten in 1:36.767 Minuten von der Spitze verdrängen konnte. Dahinter sortierte sich Joe Roberts auf Platz drei. Navarro schickte sich an, zu kontern, konnte sich aber vorerst nicht steigern. Gänzlich anders Albert Arenas: Der GasGas-Pilot übernahm zwei Minuten vor Schluss Platz eins.

Zur Pole Position reichte es dennoch nicht, weil ausgerechnet Teamkollege Jake Dixon nach Ablauf der Zeit nochmal elf Tausendstel schneller war. Der Brite sichert sich in 1:36.736 Minuten Startplatz eins in Assen. Arenas wird Zweiter, Lowes komplettiert die Top Drei. Ai Ogura, Alonso Lopez und Navarro bilden Startreihe zwei. Marcel Schrötter wird Zehnter, Celestino Vietti belegt Rang elf.

Stürze und Zwischenfälle:

WM-Leader Celestino Vietti sorgte acht Minuten vor dem Ende von Q2 in T3 für den ersten und einzigen Sturz der Session.