Neben den 250ern waren vom vergangenen Donnerstag bis Samstag auch die 125er in Jerez unterwegs, um die Vorbereitungen auf die Saison 2008 auf der Strecke fortzusetzen. Dabei hinterließ vor allem Bradley Smith einen starken Eindruck. Der junge Brite hat von Honda auf Aprilia gewechselt und bestätigte mit seinem neuen Material die guten Leistungen, die er im Vorjahr bereits einige Male zeigen konnte. Er fuhr nicht nur die schnellste Zeit aller drei Tage, sondern auch die schnellste Zeit, die jemals mit einer 125er in Jerez gefahren wurde.

Ebenfalls vorne zu finden war der regierende Weltmeister Gabor Talmacsi. Der Fahrer aus Ungarn erreichte die Zeiten von Smith aber nicht ganz und lag am Ende rund zweieinhalb Zehntel hinter seinem Markenkollegen. Allerdings schienen die Beiden noch eine Klasse für sich zu sein. Am letzten und schnellsten Testtag lagen zwischen Talmacsi und Simone Corsi auf Rang drei bereits dreieinhalb Zehntel. Es folgten Simone Corsi und Mike di Meglio. Sandro Cortese konnte als Sechster andeuten, dass er im kommenden Jahr regelmäßig um Spitzenplätze mitfahren kann. Er war auch an den ersten Tagen recht weit vorne zu finden.

Für Kiefer Racing begann das Abenteuer 125er-Klasse mit einer zehntbesten Zeit, die Stefan Bradl herausfuhr. Zu Joan Olive und Nicolas Terol, die direkt vor ihm lagen, fehlte nicht allzu viel. Bradls Teamkollegen Robert Muresan und Robin Lässer kamen auf die Ränge 15 und 20. Dominique Aegerter beendete den Test als Elfter. Ein unschönes Ende hatten die Testfahrten für Esteve Rabat. Der Spanier, der im kommenden Jahr auf KTM unterwegs sein wird, brach sich bei einem Sturz in Kurve fünf das Schlüsselbein und wird diese Woche in Valencia wohl pausieren müssen.

Die Zeiten des letzten Tages in Jerez

1 Bradley Smith - Aprilia RSA - 1:46.869
2 Gabor Talmacsi - Aprilia RSA - 1:47.113
3 Simone Corsi - Aprilia RSA - 1:47.487
4 Mike Di Meglio - Derbi RSA - 1:47.572
5 Sergio Gadea - Aprilia RSA - 1:47.655
6 Sandro Cortese - Aprilia RSA - 1:48.012
7 Pol Espargaro - Derbi RSA - 1:48.053
8 Joan Olive - Derbi RSA - 1:48.334
9 Nicolas Terol - Aprilia - 1:48.412
10 Stefan Bradl - Aprilia - 1:48.501
11 Dominique Aegerter - Derbi - 1:48.513
12 Esteve Rabat - KTM - 1:48.602
13 Scott Redding - Aprilia - 1:48.770
14 Efren Vazquez - Aprilia - 1:49.061
15 Robert Muresan - Aprilia - 1:49.312
16 Pere Tutusaus - Aprilia - 1:49.837
17 Roberto Lacalendola - Aprilia - 1:49.993
18 Dino Lombardi - Aprilia - 1:50.009
19 Marc Marquez - KTM - 1:50.043
20 Robin Lässer - Aprilia - 1:50.985