In einem packenden Finale im Grand Prix von Malaysia sicherte sich Efren Vazquez den Moto3-Sieg. Er hatte ideal mit seinen Reifen hausgehalten: "Es war ein sehr hartes Rennen. Die Temperaturen waren extrem hoch. Schon nach vier oder fünf Runden hat der Hinterreifen stark nachgelassen. Ich habe daher versucht, clever zu sein und ruhig zu bleiben, um am Ende des Rennens angreifen zu können. Schlussendlich hat das dann auch funktioniert."

Jack Miller fuhr ein knallhartes Rennen und kämpfte sich so auf Rang zwei, wodurch er weiter Punkte auf Alex Marquez gutmachen konnte, der nur Fünfter wurde. "Man hat denke ich gesehen, dass ich alles gegeben habe, um mich noch eine Woche hinüberzuretten und den Titelkampf bis Valencia offen zu halten. Wir liegen jetzt elf Punkte zurück, was auf jeden Fall viel besser ist als noch vor zwei Rennen. Nun müssen wir genau so weitermachen und hart arbeiten", gibt der KTM-Pilot die Marschrichtung vor.

Alex Rins ist nach dem dritten Platz endgültig aus dem Titelkampf. Er zeigte von Startposition 17 aber eine tolle Aufholjagd und will sich nun beim Saisonfinale in Valencia in den Dienst des Teams stellen: "Ich freue mich sehr über diesen dritten Platz. Wir haben das ganze Wochenende hart gearbeitet, vielleicht sogar härter als je zuvor. Ich möchte meinem Team und Honda für die Unterstützung und das konkurrenzfähige Motorrad danken. In Valencia kann ich zwar den Titel nicht mehr holen, aber zumindest kann ich dem Team helfen."