Vinales auf Platz eins in der Moto3. Eigentlich keine Überraschung, doch dieses Mal war es nicht WM-Leader Maverick, sondern sein älterer Cousin Isaac, der die Bestzeit im zweiten Freien Training der Moto3-Klasse in Barcelona markierte.

Die Platzierungen: Isaac Vinales fuhr in 1:52.339 Minuten die Bestzeit im zweiten Freien Training, war dabei aber rund drei Zehntel langsamer als Luis Salom bei seiner schnellsten Runde am Vormittag. Hinter Vinales folgten mit Alex Marquez, Maverick Vinales, Alex Rins, Luis Salom und Efren Vazquez fünf weitere Spanier. Niccolo Antonelli wurde Siebenter, Brad Binder kam auf Rang acht. Miguel Oliveira fuhr auf Position neun und Jakub Kornfeil sicherte sich den letzten Platz in den Top-Ten. Jonas Folger wurde aufgrund seiner Verletzung am rechten Handgelenk für nicht startfähig erklärt und musste aussetzen. Er wird wohl auch das restliche Wochenende nicht mehr auf der Strecke zu sehen sein. Die restlichen Deutschen waren wieder einmal nur im hinteren Teil des Feldes zu finden. Toni Finsterbusch kam als Bester auf Rang 22, Philipp Öttl wurde 29., Florian Alt kam auf Platz 32 und Wildcard-Pilot Kevin Hanus wurde 34. und somit Letzter.

Die Zwischenfälle: Francesco Bagnaia kam zehn Minuten vor Trainingsende zu Sturz. Er blieb unverletzt, für ihn war die Session jedoch gelaufen. Lorenzo Baldassarri rutschte in Kurve zehn aus, kam aber auch ohne Verletzung davon und konnte sein Bike selbst an die Box zurückbringen. Niklas Ajo musste nach einem Sturz auf der Bahre abtransportiert werden, er dürfte sich am Bein verletzt haben.

Das Wetter: Im Vergleich zum Vormittagstraining wurde es noch heißer. Bei strahlend blauem Himmel betrug die Außentemperatur 29 Grad und die Strecke erhitzte sich bereits auf 49 Grad.

Die Analyse: Nach dem Ausfall von Jonas Folger könnte der Katalonien-Grand-Prix in der Moto3-Klasse zu einer rein spanischen Meisterschaft werden. Zu den üblichen Favoriten Maverick Vinales, Luis Salom und Alex Rins gesellt sich nun jedoch auch noch der zweite Vinales im Feld, Isaac, hinzu.