Sandro Cortese setzte am Freitag auf den Sicherheitsfaktor und beendete den Tag als Gesamt-Achter. "Wir müssen morgen im Trockenen wieder bei Null anfangen. Es waren Halb-Halb-Konditionen und es war mehr Sicherheit drin als pushen, weil es soll ja nichts passieren", sagte Cortese bei Motorsport-Magazin.com und fügte hinzu: "Deshalb bin ich auch auf Regenreifen geblieben, die meisten sind ja auf Slicks raus. Aber wenn es so halb-halb ist, ist es einfach gefährlich etwas zu riskieren, wenn es um nichts geht."

Auch wenn der Berkheimer aufgrund der schwierigen Witterungsbedingungen kaum Set-Up-Einstellungen vornehmen konnte, geht er entspannt in dem Samstag. "Morgen, wenn es darauf ankommt, sind wir ganz vorn dabei", so Cortese, der die gute Platzierung des Wildcard-Piloten Kevin Calia nicht überbewerten möchte. "Er hatte Slicks drauf und hat etwas riskiert. Morgen wird sich alles relativieren", ist sich der WM-Spitzenreiter der Moto3 sicher.