Zehntausende Fans jubelten dem 22-Jährigen von den Tribünen zu nachdem dieser seinen ersten Grand Prix Sieg seiner Karriere feierte. Im Regenrennen, in dem nur 15 Fahrer ins Ziel kamen, behielt Louis Rossi die Nerven und die Bodenhaftung, um einen überragenden Sieg nach Hause zu fahren. Der Franzose kam gut von Startplatz 15 weg und konnte sich direkt der Spitzengruppe, bestehend aus sieben Fahrern, anschließen. Als Schlusslicht der Gruppe fuhr er ein kontrolliertes Rennen, während sich ein Fahrer nach dem anderen verabschiedete.

Nach zwei punktelosen Rennen, addiert Rossi damit 25 Punkte auf sein Weltmeisterschaftskonto und schnellt mit nun 32 Punkten auf Position sieben nach vorn.

"Es ist absolut unglaublich. Es ist der schönste Tag meines Lebens. Das Rennen war sehr schwierig aufgrund der Wetterbedingungen. Es war nass und rutschig und es war einfach zu stürzen. Meine Strategie war, auf Sicherheit zu fahren. Ich hatte einen guten Start und konnte mich hinter der Spitzengruppe halten. Ich blieb ein bisschen hinter der Gruppe. Ich dachte mir, wenn jemand stürzt, dann stürze ich nicht mit ihm. Ich wartete ab, denn ich war mir sicher, dass sie den Rhythmus nicht das gesamte Rennen gehen können und dass höchstwahrscheinlich jemand stürzt. Letztendlich waren Oliveira und Vinales die letzten Überlebenden der Gruppe. Ich war dicht hinter Vinales und dachte, dass er keinen Fehler machen wird, weil er es gewöhnt ist, um den Sieg zu kämpfen. Aber dann machte erst Oliveira und danach Vinales einen Fehler und beide stürzten. Plötzlich war ich allein der Anführer des Rennens. Es waren sieben sehr sehr lange Runden. Ich habe versucht konzentriert zu bleiben und nicht zu viel nachzudenken. Ich habe meinem Rhythmus weitergefahren, nur etwas mehr auf Sicherheit. Ein großes Dankeschön ans Team, die Sponsoren, meine Familie und an jeden, der an uns glaubt. Das ist ein wirklich wichtiges Ergebnis", freute er sich.