Lukas Tulovic ist 2023 nach drei Jahren Auszeit zurück in der Moto2-Weltmeisterschaft. Sein Comeback hätte der Deutsche eigentlich schon vor drei Wochen in Portimao feiern sollen, musste das Wochenende damals aber vorzeitig abbrechen. Die Schmerzen in seinem rechten Handgelenk, welches er sich bei den Moto2-Wintertestfahrten in Portimao verletzt hatte, waren zu groß. Den Argentinien Grand Prix musste der IntactGP-Pilot ebenfalls auslassen.

In Austin kehrte Tulovic nun aber in die Weltmeisterschaft zurück, nachdem er seine Verletzung vollständig auskuriert hatte. Mit Platz 23 zeigte er im Qualifying direkt eine starke Leistung. Kapital konnte der Deutsche daraus aber nicht schlagen, denn sein Comeback-Rennen endete nach nur wenigen Metern.

Tulovic stürzte nach schlechtem Start noch in der ersten Runde in den S-Kurven. Das Rennen konnte er anschließend nicht mehr fortsetzen. "Leider lief mein erstes Rennen nur einen Sektor lang. Es war recht chaotisch im hinteren Feld. Ich habe versucht, einige Positionen gutzumachen, aber mein Start war nicht so gut", berichtet der IntactGP-Pilot am Sonntagabend. "In der ersten Schikane fühlte ich mich dann aber ganz gut, weswegen ich zum Überholmanöver angesetzt habe. Vermutlich hat mich mein Vordermann nicht gesehen. Dadurch kam es zum Kontakt und folglich zu meinem Sturz."

Einen Vorwurf will Tulovic seinem Kontrahenten, Lorenzo Dalla Porta, allerdings nicht machen. Er meint: "Das war ein klassischer Rennunfall und ist für mich leider blöd gelaufen. Wir müssen das jetzt abhaken und es in Jerez bessermachen. Hoffentlich können wir dort von weiter vorn zu starten, um solchen Situationen aus dem Weg zu gehen."

Positiv für Tulovic: Er zog sich beim Sturz keine Verletzung zu und reist unversehrt zum vierten Saisonrennen nach Jerez. Teammanager Jürgen Lingg rechnet dort mit einer Leistungssteigerung seines Schützlings: "Lukas muss das schnell abhaken und sich gut auf Jerez vorbereiten. Diese Strecke kennt er praktisch in- und auswendig und hat dort schon gute Rennen gezeigt hat. Dann wird das schon klappen."