Lukas Tulovic muss den nächsten Rückschlag in der Moto2-Saison hinnehmen. Der Deutsche zeigte in Katar eine der besten Leistungen seiner Saison, erreichte nach den Trainingseinheiten direkt das zweite Qualifying und beendete das 3. Training der mittleren Kategorie sogar auf dem fünften Rang an. Im zweiten Qualifying gelang Tulovic dann allerdings kein großer Sprung, der 23-Jährige sicherte sich den 17. Startplatz für den Grand Prix am Sonntag. Mit seiner Rundenzeit von 1:58.486 Minuten war er rund 1,1 Sekunden langsamer als Pole-Mann Joe Roberts.

Im Training zeigte 'Tulo' eine starke Pace, Foto: IntactGP
Im Training zeigte 'Tulo' eine starke Pace, Foto: IntactGP

Frühes Rennende für Tulovic: Sturz in Runde 8

Das Rennen startete für den Deutschen schlecht. Nach den ersten vier Runden des Katar-Grand-Prix lag Tulovic auf Position 25. In Runde acht kam der WM-24. dann zu Sturz. Den Grund für den schlechten Rennstart nannte Tulovic nach dem Rennen. "Meine Schwäche des ganzen Wochenendes waren die Bremsphasen. Ein Grund, warum ich im Rennen gefundenes Fressen wurde und viele Plätze verlor", gestand 'Tulo'.

"Ich habe versucht, mich zurückzukämpfen, habe dann aber gemerkt, dass das Vorderrad langsam abbaut. Leider war ich ein bisschen zu weit und erwischte einen Hubbel auf dem Kerb, obwohl ich diese auch vorher schon mitgenommen hatte und nichts passiert ist. Dann bin ich in einer schnellen Ecke beim Einlenken mit dem Vorderrad gestürzt."

Nach Runde vier lag Tulovic nur auf P25, Foto: IntactGP
Nach Runde vier lag Tulovic nur auf P25, Foto: IntactGP

Damit beendete Tulovic auch das 19. Saisonrennen in Katar ohne Punkte. Die Zukunft des Deutschen ist weiterhin noch nicht in trockenen Tüchern. Tulovics Rennstall IntactGP hatte bereits vor Wochen das Fahreraufgebot für die Saison 2024 bekanntgegeben - ohne Lukas Tulovic. Der Deutsche wird aktuell mit einer Teilnahme an der MotoE-WM in der kommenden Saison in Verbindung gebracht, eine offizielle Bestätigung steht allerdings noch aus.

Für Tulovic und seine Moto2-Kollegen geht es nun zum Saisonfinale nach Valencia an den Circuit Ricardo Tormo, wo am kommenden Wochenende das Finale der Motorrad-Weltmeisterschaft stattfinden wird.