Celestino Vietti feiert seinen zweiten Saisonsieg, er gewinnt das Moto2-Rennen in Argentinien vor Somkiat Chantra. Dahinter setzt sich Ai Ogura in der vorletzten Kurve gegen Aron Canet durch und sichert sich den letzten Podestplatz. Polesitter Fermin Aldeguer geht nach Kollision mit Vietti auf Platz zwei liegend unverschuldet zu Boden. Marcel Schrötter sichert sich als 12. vier WM-Punkte.

Moto2 in Argentinien - der Rennfilm

Startaufstellung: Fermin Aldeguer sicherte sich am Samstag die Pole-Position seiner Moto2-Karriere und startet das Rennen in Argentinien von Platz eins. Augusto Fernandez und Tony Arbolino komplettieren die erste Reihe. WM-Leader Celestino Vietti startet von Platz 6. Sam Lowes geht von Rang 11 ins Rennen, gefolgt von Aron Canet. Marcel Schrötter nimmt den Argentinien-GP von P18 aus in Angriff.

Start: Guter Start von Aldeguer, er verteidigt die Führung. Fernandez startet schlecht und fällt weit zurück. Dann berührt er das Heck von Ai Ogura und stürzt in Kurve 1, Manuel Gonzalez muss ausweichen und weitgehen. Arbolino übernimmt Platz zwei vor Vietti.

1. Runde: Jake Dixon verbremst sich in Kurve 5, er verliert viel Boden. Niccolo Antonelli und Sean Delan Kelly kollidieren an gleicher Stelle, beide sind raus.

2. Runde: Aldeguer kann sich bereits absetzen, er führt mit knapp 0,5 Sekunden. Vietti geht an Arbolino vorbei und übernimmt Platz zwei. Ogura berührt das Grass am Ausgang der letzten Kurve, Albert Arenas schießt vorbei.

3. Runde:Vietti erhöht das Tempo und schließt die Lücke zu Aldeguer. Dahinter übernimmt Somkiat Chantra Platz drei von Arbolino. In der vorletzten Kurve drückt sich auch Canet am Italiener vorbei.

4. Runde: Vietti schnappt sich in Kurve 1 die Führung, er geht innen an Aldeguer vorbei.

5. Runde: Vietti kann sich leicht absetzen, zwischen ihm und Aldeguer entsteht eine kleine Lücke. Dahinter kommt Chantra wieder näher, er hat sich um 0,8 Sekunden von Canet und Arbolino distanziert.

6. Runde: Pedro Acosta überholt auf Start-Ziel Cameron Beaubier, er ist in den Top-10 angelangt. Arbolino kann das Tempo der Spitze nicht mitgehen, in Kurve 14 geht Ai Ogura am MarcVDS-Piloten vorbei.

7. Runde: Arbolino kontert auf der langen Geraden, bremst aber zu spät und geht weit. Ogura holt sich Platz fünf sofort zurück. Vietti geht in der vorletzten Kurve weit und kommt ruckartig auf die Ideallinie zurück. Aldeguer kann nicht mehr ausweichen und kollidiert mit dem VR46-Academy-Fahrer. Aldeguer stürzt, Vietti kann weiterfahren. Chantra und Canet übernehmen P2 bzw. P3.

10. Runde: Das Geschehen auf der Strecke beruhigt sich. Vietti führt 0,4 Sekunden vor Chantra, dann folgt Canet mit rund einer Sekunde Rückstand. Weitere 0,6 Sekunden dahinter liegt Ogura.

11. Runde: Chantra erhöht den Druck auf Vietti und fährt die Lücke zu. In der vorletzten Kurve geht der Italiener erneut weit, Chantra schlüpft durch und übernimmt die Führung. Dahinter kommt auch Ogura näher an Canet heran. Der junge Japaner ist der schnellste Mann auf der Strecke.

12. Runde: Vietti versucht, auf der Gegengeraden zu kontern, kommt aber nicht vorbei. In Kurve 7 versucht er es erneut, muss allerdings zurückziehen. Dann geht Chantra in der vorletzten Kurve weit und verliert die Führung doch wieder an Vietti. Unterdessen stürzt Filip Salac in Kurve 2.

13. Runde: Ogura drückt sich in Kurve 5 an Canet vorbei. Die Kollision zwischen Vietti und Aldeguer wird als Rennunfall abgestempelt, keine Strafe also für den Italiener. Alessandro Zaccone beendet das Rennen vorzeitig.

14. Runde: Canet attackiert in Kurve 14 und holt Platz drei zurück.

16. Runde: Schrötter liegt in den Punkten auf Platz 13, zu Lowes fehlen aber fast sieben Sekunden. Der Blick geht nach hinten, Lorenzo Dalla Porta kommt näher.

17. Runde: Ogura holt sich Platz drei zurück. In der vorletzten Kurve überholt er Canet auf der Innenseite. Vietti und Chantra können sich absetzen.

19. Runde: Vietti führt 0,7 Sekunden vor Chantra. Dann folgen Ogura und Canet mit zwei Sekunden Rückstand auf Platz zwei. Dahinter kommt Jake Dixon immer näher an Arbolino heran, ihm fehlen nur noch drei Zehntel.

20. Runde: Gabriel Rodrigo mit Highsider am Ausgang von Kurve 9.

21. Runde: Jorge Navarro stürzt in Kurve 2, wenige Momente später geht auch Dalla Porta in T5 zu Boden.

22. und vorletzte Runde: Dixon überholt Arbolino im Kampf um Platz fünf. Canet findet keinen Weg an Ogura vorbei.

23. und letzte Runde: Vietti führt rund eine Sekunde vor Chantra, dahinter kämpfen Ogura und Canet um den letzten Platz auf dem Podest. Canet attackiert in Kurve 5, bremst aber zu spät und geht weit. Seite an Seite fahren sie durch Kurve 7, ehe sich Canet durchsetzt.

Zieleinlauf: Vietti gewinnt in Argentinien, er siegt 1,538 Sekunden vor Chantra. Dahinter geht Ogura in der vorletzten Kurve an Canet vorbei und sichert sich den letzten Platz auf dem Podium. Dixon komplettiert die Top-5, dann folgen: Arbolino, Acosta, Arenas, Bo Bendsneyder und Lowes. Schrötter überquert die Ziellinie auf Platz 12.