Moto2

Moto2 Test Valencia 2018: Mattia Pasini holt die Bestzeit

Die ersten Wintertests der Moto2 2018 sind beendet. Am letzten Testtag in Valencia gab es endlich durchgehend gutes Wetter.
von Markus Zörweg

Motorsport-Magazin.com - Eine Woche nach der MotoGP sind auch die Moto2 und Moto3 offiziell in ihre Saison 2018 gestartet. Im Gegensatz zur Königsklasse ging es für die kleineren Serien nicht nach Übersee, sondern lediglich ins südspanische Valencia. Dort empfing Fahrer und Teams aber nicht unbedingt das, was man hierzulande als mediterranes Wetter versteht.

Außentemperaturen von nur rund zehn Grad und nasser Asphalt sorgten dafür, dass in den ersten vier von acht jeweils 70 Minuten langen Testsessions am Mittwoch und Donnerstagmorgen praktisch nicht gefahren wurde. Erst am Nachmittag des zweiten Testtages wurde es trocken und wärmer, was ernsthafte Arbeit mit den Motorrädern möglich machte.

Die verbleibenden Sessions führte Moto2-Routinier Mattia Pasini an. Der Italiener in Diensten des Italtrans Racing Teams holte sich in der kombinierten Zeitenliste aller acht Testabschnitte die Bestzeit. 1:35.779 Minuten brauchte er auf seiner Kalex für die beste Runde am Circuit Ricardo Tormo von Valencia und war somit 16 Tausendstelsekunden schneller als Landsmann Lorenzo Baldassarri.

KTM-Pilot Miguel Oliveira wurde Vierter. MotoGP-Rückkehrer Hector Barbera kam auf P6 direkt vor dem einziger verbliebenen Deutschen in der Moto2, Marcel Schrötter. Dominique Aegerter wurde auf der für ihn neuen KTM nur 23.

Die verbleibenden Wintertests der Moto2 finden von 12. bis 14. Februar und 6. bis 8. März jeweils in Jerez statt.

Moto2 Test Valencia 2018: Ergebnis nach drei Tagen

PositionFahrerTeamMotorradZeit
1Mattia PasiniItaltrans Racing TeamKalex1:35.779
2Lorenzo BaldassarriPons HP40Kalex+0.016
3Simone CorsiTasca Racing TeamKalex0.136
4Miguel OliveiraRed Bull KTM AjoKTM0.367
5Isaac VinalesSAG TeamKalex0.433
6Hector BarberaPons HP40Kalex0.470
7Marcel SchrötterDynavolt Intact GPKalex0.604
8Xavi ViergeDynavolt Intact GPKalex0.638
9Romano FenatiMarinelli Rivacold SnipersKalex0.918
10Brad BinderRed Bull KTM AjoKTM0.950
23Dominique AegerterKiefer RacingKTM1.666

Weitere Inhalte:
nach 15 von 19 Rennen
Wir suchen Mitarbeiter