42 Sekunden lagen zwischen Mikko Hirvonen und Stephane Sarrazin. Letzterer hatte Pech und verlor drei Minuten als er sich auf der vierten und fünften Etappe einen Plattfuß zuzog. Kris Meeke profitierte von dem Pech und wurde vor Juho Hanninen Zweiter. Eine überzeugende Vorstellung lieferte Sebastien Ogier ab.

Der Peugeot-Pilot war auf der Etappe 17 Sekunden schneller als der Zweitplatzierte Meeke. "Alles lief sehr gut. Auf der Strecke war weniger Wasser und damit war der Grip besser als am Morgen", erklärte Ogier, der mit seinem Etappensieg von Platz acht auf fünf rutschte. Dem Führenden Hirvonen fehlten auf Ogier 20 Sekunden, was dem Finnen aber keine Sorgen bereitete.

"Das ist Monte Carlo. Mit der Reifenwahl kann sich sehr viel ändern, ich konnte einfach nicht schneller fahren. Ich hatte Schneereifen hinten und Intermediates vorne drauf, dafür ist die Zeit ganz gut. Im Großen und Ganzen war es ein guter Tag - überraschend gut", verriet Hirvonen. Mit Hanninen und Nicolas Vouilloz kamen zwei Skoda-Piloten auf die Plätze drei und vier. Hinter Ogier landeten Bruno Magalhaes und Toni Gardemeister auf Rang sechs und sieben.

Positionen Monte Carlo Rallye, Tag 1

1. Mikko Hirvonen, Ford, 1:34.01.8 Stunden
2. Kris Meeke, Peugeot, + 41.9 Sekunden
3. Juho Hanninen, Skoda, + 1.04.4 Minuten
4. Nicolas Vouilloz, Skoda, + 1.20.3 Minuten
5. Sebastien Ogier, Peugeot, + 1.50.5 Minuten
6. Bruno Magalhaes, Peugeot, + 2.28.1 Minuten
7. Toni Gardemeister, Abarth, + 2.43.2 Minuten
8. Stephane Sarrazin, Peugeot, + 3.15.8 Minuten
9. Franz Wittmann, Peugeot, + 3.44.1 Minuten
10. Guy Wilks, Skoda, + 4.27.1 Minuten