Maurice Moufang (Nidda) und Katrin Rost (Fürth) freuen sich über die Plätze vier und zwei beim 5. und 6. Wertungslauf zur HJS Diesel Rallye Masters 2012 im Rahmen der ADAC Rallye Deutschland.

Nach zwei technisch bedingten Ausfällen bei nationalen Rallyeveranstaltungen, während der Meisterschafts-Sommerpause, reiste das Mixed-Team vom MSC Rund um Schotten hoch motiviert zum Saisonhighlight - der ADAC Rallye Deutschland - dem fünften und sechsten Wertungslauf zur HJS Diesel Rallye Masters und Deutschen Rallye Meisterschaft im Rahmen der Rallye-Weltmeisterschaft (24./ 25. August).

Für Moufang/Rost war es die erste Teilnahme im Rahmen eines WM-Laufes und so hatte man sich bereits vorab zum Ziel gesetzt, den BMW 120d ohne Schäden ins Ziel zu bringen, weitere wertvolle Erfahrungen zu sammeln und somit letztlich wichtige Punkte für die Gesamtwertung der HJS Diesel Rallye Masters zu sammeln.

Bereits nach dem Abfahren der sehr selektiven und anspruchsvollen Wertungsprüfungen am Dienstag und Mittwoch war klar, dass bereits der kleinste Fehler große Auswirkungen haben kann und es auf das perfekte Zusammenspiel von Fahrer und Beifahrer ankommt.

"Vor allem die Prüfungen durch die Weinberge am Freitag mit ihren vielen schnellen, flüssigen Passagen in Kombination von engen Kurven/Spitzkehren verlangen das komplette fahrerische Können ab. Es gibt keine Rallye in meiner bisherigen Laufbahn, deren Strecken nur ansatzweise vergleichbar mit den Prüfungen der ADAC Rallye Deutschland sind.", so Moufang vor dem Start.

Nach dem Showstart am Donnerstagabend, vor tausenden Zuschauern an der Porta Nigra, starteten Moufang/Rost am Freitag voll motiviert in den ersten Tag. Dank der guten Zusammenarbeit im Auto und dem nötigen Selbstvertrauen fand man schnell einen guten Rhythmus auf den äußerst anspruchsvollen Prüfungen in den Weinbergen entlang der Mosel. Nach sechs anstrengenden Wertungsprüfungen und einer konstant schnellen, fehlerfreien Fahrweise erreichten Maurice Moufang/Katrin Rost auf dem 4. Platz der HJS Diesel Rallye Masters liegend das Ziel des 5. Wertungslaufes.

Glücklich über das Ergebnis vom Vortag ging es hoch motiviert in den Samstag. Diesesmal galt es weitere sechs sehr anspruchsvolle Wertungsprüfungen, darunter die mit 46km Länge an diesem Wochenende längste WP "Arena Panzerplatte", erfolgreich zu absolvieren.

Auch an diesem Tag fand das hessische Team schnell seinen Rhythmus und konnte die ersten drei Prüfungen ohne Probleme absolvieren. Motiviert und selbstbewusst starteten Moufang/Rost in die letzten 3 Wertungsprüfungen. Durch die perfekte Zusammenarbeit im Auto und einer tadellosen Fahrt auf der vorletzten WP gelang es den Beiden, die erste Dieselbestzeit 2012 für sich zu verbuchen.

Mit einem Vorsprung von knapp 50 Sekunden auf das drittplatzierte Team Schmidt/Christian ging es in die letzte, alles entscheidende 46km lange Panzerplatten-Prüfung. Nach einer erneut schnellen und fehlerfreien Fahrt konnte auch ein Plattfuß, den man sich ca. 4km vor Ende der Prüfung an einem der zahlreichen auf der Strecke befindlichen Carbonteilchen zugezogen hatte, den Vorwärtsdrang von Moufang/Rost nicht mehr stoppen.

Somit konnte sich das Team von Moufang Motorsport nach Platz vier am Freitag diesesmal über den 2. Platz der HJS Diesel Rallye Masters freuen. "Es ist ein überwältigendes Gefühl, gerade bei einer so großen und anspruchsvollen Veranstaltung wie der ADAC Rallye Deutschland ein solches Ergebnis einzufahren! Es ist Gänsehautfeeling pur, vor solch einer Zuschauerkulisse an den Start zu gehen", so Katrin Rost im Ziel.

Dank der tadellosen Leistung über beide Tage hinweg und der guten Punkteausbeute konnten Moufang/Rost den 3. Platz in der Meisterschaftstabelle der HJS DRM übernehmen. Motiviert und angespornt durch das gute Abschneiden reisen Maurice Moufang/Katrin Rost nun Ende September zum letzten Lauf der HJS Diesel Rallye Masters, der 42. ADAC Saarland Rallye (21./ 22. September), wo man den 3. Gesamtplatz erfolgreich verteidigen möchte.