BMW greift mit einem starken Aufgebot nach dem Sieg beim 12-Stunden-Rennen von Bathurst vom 16. bis 18. Februar 2024. Das Werksteam WRT setzt zwei BMW M4 GT3 beim australischen Langstrecken-Klassiker ein und kann mit sechs Werksfahrern aus den Vollen schöpfen.

Die lebende Motorrad-Legende Valentino Rossi geht zum zweiten Mal nach 2023 in Bathurst an den Start. Sein Teamkollege ist Neuzugang Raffaele Marciello, der sein erstes Rennen mit dem BMW-Logo auf dem Rennoverall bestreiten wird. Das namhafte Duo auf dem #46 BMW komplettiert der Belgier Maxime Martin.

BMW beim 12-Stunden-Rennen von Bathurst
Doppelter Angriff von BMW bei den 12h Bathurst, Foto: BMW M Motorsport

Marciello: "Auto mit Vale zu teilen, ist etwas ganz Spezielles"

Für Mercedes-AMG-Abgänger Marciello sind die 12h Bathurst eines der wenigen Sportwagenrennen, das er noch nicht gewinnen konnte. Bei seinen bisherigen vier Starts landete der Italo-Schweizer aber dreimal auf dem Podium und fuhr 2019 auf Pole. Marciello hatte sich Ende vergangenen Jahres mit einem Sieg beim FIA-Weltcup in Macau standesgemäß von Mercedes verabschiedet.

"Bathurst ist ein ganz besonderer Ort für mich - das perfekte erste Rennen mit BMW M Motorsport", sagt 'Lello'. "Ich liebe die Strecke und war ein paar Mal ganz nah am Sieg dran. Leider hat es bisher nie ganz gereicht, aber ich denke, mit dem BMW M Team WRT habe ich eine gute Chance, das in diesem Jahr zu ändern. WRT ist eines der besten Teams der Welt, und Maxime und Valentino als Teamkollegen sind extrem schnell. Mit Vale das Auto zu teilen, ist für mich etwas ganz Spezielles. Ich habe ihm schon als Kind in der MotoGP zugesehen."

Globaler Fan-Liebling: BMW-Werksfahrer Valentino Rossi, Foto: BMW M Motorsport
Globaler Fan-Liebling: BMW-Werksfahrer Valentino Rossi, Foto: BMW M Motorsport

BMW-Motorsportchef freut sich auf Marciello

Teamkollege Rossi gab im vergangenen Jahr sein Bathurst-Debüt an der Seite von Martin und dem Brasilianer Augusto Farfus, dessen Platz nun Marciello einnimmt. Das Trio beendete das Rennen am Mount Panorama auf dem sechsten Platz. Das Schwesterauto um den DTM-Champion von 2022, Sheldon van der Linde, und die beiden Belgier Dries Vanthoor sowie Charles Weerts belegte den vierten Rang beim Sieg von Mercedes-AMG. Die Truppe kehrt dieses Jahr in der gleichen Kombination nach Bathurst zurück.

"Gemeinsam mit dem BMW M Team WRT haben wir in unserer ersten Saison viele großartige Erfolge gefeiert", sagt BMW-Motorsportchef Andreas Roos. "Leider ist uns in Bathurst ein Podium verwehrt geblieben. Das möchten wir diesmal natürlich ändern. Ich denke, mit unserem Fahreraufgebot haben wir beste Voraussetzungen für ein starkes Rennen geschaffen. Besonders freue ich mich, zum ersten Mal Raffaele Marciello in einem BMW M4 GT3 zu sehen."