Die Trophäe für den erfolgreichsten BMW Privatfahrer geht in diesem Jahr nach Italien: Thomas Biagi bekam bei der 51. BMW Sportpokal Verleihung in Maisach bei München den mit 30.000 Euro dotierten Siegerscheck von BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt und Alessandro Zanardi überreicht. Außerdem darf sich Biagi auf eine Fahrt im BMW M3 DTM freuen, die als besondere Belohnung für den Gesamtsieger beim BMW Sportpokal 2012 ausgelobt wurde.

Biagi verdiente sich die Ehrung durch den Gesamtsieg in der italienischen GT-Meisterschaft in einem BMW Z4 GT3 vom BMW Team Italia sowie Platz drei in der International Superstars Series mit dem von ROAL Motorsport eingesetzten BMW M3. Biagi feierte in den beiden Serien vier Siege und insgesamt 14 Podestplatzierungen.

Gratulation vom Chef

"Herzlichen Glückwunsch an Thomas Biagi", sagte Marquardt. "Gemeinsam mit seinen Teamkollegen hat er der italienischen GT-Meisterschaft 2012 ganz klar seinen Stempel aufgedrückt. Wir haben in der abgelaufenen Saison einmal mehr zahllose großartige Leistungen von BMW Fahrern in hochkarätig besetzten Rennserien gesehen. Dass sich Biagi gegen diese starke Konkurrenz beim BMW Sportpokal durchgesetzt hat, unterstreicht seine besondere Konstanz in diesem Jahr. Dafür wird er mit einer Fahrt im BMW M3 DTM belohnt."

Biagi, der in der Sportpokal-Wertung auf 434,23 Punkte kam, meinte im Anschluss an die Preisverleihung: "Platz eins beim BMW Sportpokal ist eine sehr große Ehre für mich. Ich war in den vergangenen beiden Jahren schon bei der Auszeichnung der besten 25 BMW Privatfahrer dabei. Dass ich es im dritten Anlauf auf Platz eins geschafft habe, verdanke ich meinem fantastischen Team von ROAL Motorsport. Wir hatten ein fantastisches Jahr. Ich bin stolz, Teil der BMW Familie zu sein. Bald den BMW M3 DTM fahren zu dürfen, wird mich noch stolzer machen. Das ist ein Highlight, von dem jeder BMW Fahrer träumt."

Maxime Martin freut sich über Preisgeld

Bei der 51. Auflage des BMW Sportpokals kämpften insgesamt 243 Teilnehmer um das Gesamtpreisgeld in Höhe von 250.000 Euro - so viele wie noch nie zuvor in der langen Geschichte dieses Wettbewerbs. Marquardt meinte: "Auch nach mehr als einem halben Jahrhundert ist die Anziehungskraft des BMW Sportpokal für Fahrerinnen und Fahrer aus aller Welt ungebrochen. 243 Teilnehmer aus 24 Nationen auf vier Kontinenten waren in diesem Jahr dabei. Sie vertraten die BMW Farben in 47 Rennserien weltweit. Jeder Pilot, der beim BMW Sportpokal mitmacht, gehört zur BMW Motorsport Familie. Unsere Privatfahrer sind fantastische Botschafter für die Marke BMW."

Der zweite Platz hinter Biagi und ein Preisgeld in Höhe von 25.000 Euro gingen an Maxime Martin. Der 26-Jährige hatte unter anderem mit dem BMW Z4 GT3 den zweiten Gesamtrang in der Blancpain Endurance Series belegt. Den DTM-Test verpasste er zwar um knapp 25 Punkte, die ihm in der BMW Sportpokal Wertung fehlten. Allerdings saß Martin bereits vor einigen Wochen bei einem Test am Steuer des BMW M3 DTM. Platz drei und damit 21.000 Euro Preisgeld sicherte sich Norbert Michelisz mit seinem BMW 320 TC. Er gewann die Independents' Trophy der FIA World Touring Car Championship (WTCC). Bei seinem Heimspiel in Budapest hatte er für einen von insgesamt drei BMW Laufsiegen in der Tourenwagen-WM 2012 gesorgt.

Die Teilnahme am BMW Sportpokal bietet den Fahrerinnen und Fahrern neben der Aussicht auf ein stattliches Preisgeld am Jahresende viele weitere Vorteile. Besonders attraktiv sind die zahlreichen Kooperationen, die BMW Motorsport mit ausgewählten Unternehmen im Rahmen seines Kundensport-Programms eingeht.