Hier kommt der nächste LMDh-Rennwagen für die Zukunft der Langstrecke! Acura hat die ersten Bilder seines neuen Autos veröffentlicht, das 2023 unter anderem gegen Porsche und BMW in der neuen GTP-Klasse der IMSA antreten wird. Die Bilder stammen vom Shakedown sowie den ersten Testtagen, durchgeführt im französischen Le Castellet am vergangenen Wochenende.

Während Porsche und Cadillac vergangene Woche ihre neuen LMDh-Boliden einem Test in Sebring unterzogen, machte Acura sein eigenes Ding und wich auf den französischen Grand-Prix-Kurs aus. Am Steuer des bis zu 580 PS (500 kW) starken Hybrid-Wagens saßen der zweifache IMSA-Champion Ricky Taylor und HPD (Honda Performance Development)-Ingenieur/Rennfahrer Matt McMurry.

Foto: Acura
Foto: Acura

Bei den zweitägigen Testfahrten in Frankreich absolvierte Acura – Hondas Luxusableger in den IMSA – erste Nachtfahrten mit dem sogenannten ARX-06 LMDh. Das Renndebüt für die neue Prototypen-Klasse erfolgt im Januar 2023 beim 24-Stunden-Rennen in Daytona. Hier trifft Acura, Gesamtsieger des Rolex 24 in den Jahren 2021 und 2022, auf US-Konkurrent Cadillac und die deutschen Verteter BMW sowie Porsche.

Ein Start bei den 24 Stunden von Le Mans 2023 in der Hypercar-Klasse, wo auch die Wagen von Toyota, Glickenhaus, Peugeot und Ferrari antreten, ist zunächst nicht geplant. Aus dem Reigen der LMDh-Hersteller planen nur Porsche und Cadillac ein doppeltes Programm in der IMSA sowie der WEC. BMW fokussiert sich wie Acura zunächst auf die US-Sportwagenmeisterschaft.

Unter der Ägide der LMDh-Autos vertraut Acura weiter auf seine beiden IMSA-Partnerteams Meyer Shank Racing und Wayne Taylor Racing, aktuell auf den Plätzen eins und zwei in der IMSA-Meisterschaft „Natürlich ist es noch früh, aber ich muss sagen, dass wir mit den Ergebnissen der ersten Shakedown-Läufe letzte Woche in Paul Ricard ziemlich zufrieden sind, gefolgt von zwei Tagen an diesem Wochenende, die bis in die Nacht hinein dauerten", sagte David Salters, Präsident und Technischer Direktor von HPD. „Jetzt beginnt die wirklich harte Arbeit!“

Foto: Acura
Foto: Acura

Das Chassis des Acura stammt vom langjährigen Partner Oreca, einem der vier zugelassenen Hersteller für die LMDh-Klasse. Details zum Motor neben dem einheitlichen Hybridantrieb von Bosch hat Acura bislang nicht veröffentlicht. Szene-Kenner vermuten, dass es sich um eine Weiterentwicklung des aktuellen im Dpi-Boliden eingesetzten 3,5-Liter-V6-Twinturbo handelt.