Für die 24 Stunden von Spa-Francorchamps (30./31. Juli 2022), bei dem nur Sportwagen der GT3-Kategorie zugelassen sind, verzichtet Audi Sport customer racing erneut auf die Dienste eines Werksfahrers, dem dreimaligen DTM-Champion Rene Rast. Dabei hatte der 35-Jährige zuletzt vor sieben Wochen beim Langstreckenklassiker in der Eifel über die gleiche Distanz als Vierter im Car-Collection-Audi nur um 281 Sekunden seinen zweiten Gesamtsieg nach 2014 (mit dem Audi Sport Team Phoenix) verfehlt.

Die Nichtnominierung wird in der offiziellen Teilnehmerliste von Audi Sport customer racing bestätigt. Demnach werden fünf Audi-Teams mit zwölf Audi R8 LMS und 13 Fahrern von Audi Sport versuchen, bei der 74. Auflage des Ardennen-Marathons den fünften Gesamtsieg für die Marke mit den vier Ringen zu erzielen.

24h Spa: Rast verzichtet „aus persönlichen Gründen“

„Wir wollen unsere Erfolgsgeschichte in Spa fortsetzen, wo uns 2011, 2012, 2014 und 2017 jeweils der Gesamtsieg gelungen ist“, sagt Chris Reinke, der sich als Leiter Audi Sport customer racing in diesem Jahr gemeinsam mit den werksunterstützten Teams WRT und Phoenix schon über Erfolge bei den 24h-Rennen in Dubai und auf dem Nürburgring freuen durfte.

Bei einem möglichen dritten 24h-Triumph in diesem Jahr wird Rast seinen Arbeitgeber Audi nicht unterstützen, wie er selbst gegenüber Motorsport-Magazin.com sagt, „aus persönlichen Gründen“.

Das sagt Audi zur Rast-Absage

Auf MSM-Anfrage hieß es in einer Mitteilung von Audi Sport customer racing und der Management-Agentur Pole Promotion von Dennis Rostek, die u. a. Rast berät: „Am Jahresanfang haben sich beide Parteien zusammengesetzt, um das Motorsport-Programm 2022 für ihn festzulegen. Dieses umfasst die LMP2-Einsätze bei WRT und die DTM-Einsätze beim Team ABT Sportsline nebst deren Testfahrten sowie zusätzlich das 24-Stunden-Rennen am Nürburgring inklusive der Vorbereitung. Um Rene Rast ein Zeitfenster für seinen Sommerurlaub zu geben, hat man sich gemeinsam entschlossen, auf einen möglichen Start in Spa zu verzichten.“

Dabei ist Rast in der GT3-Ära seit 2009 einer von nur vier von insgesamt 37 siegreichen Fahrern, die die 24h Spa schon zweimal (2012/2014) gewinnen konnten. Dieses Kunststück haben zudem nur noch sein Markenkollege Markus Winkelhock (2014/2017), Laurens Vanthoor (2014/2020) sowie Philipp Eng (2016/2018) geschafft.

24h Spa: Rast fehlt zum dritten Mal

Seit 2012 ist Rast achtmal in Folge bis einschließlich 2019 in Spa erfolgreich an den Start gegangenen und dabei zwischen seinen beiden Gesamtsiegen 2012 und 2014 nur ein einziges Mal (2013) wegen Getriebeproblemen ausgefallen. In diesem Jahr wird er beim Wettstreit auf der Ardennen-Achterbahn nun schon zum dritten Mal in Folge fehlen.

Foto: LAT Images
Foto: LAT Images

2020 hatte Rast sich ebenso wie seine DTM-Titelkonkurrenten Nico Müller und Robin Frijns entschlossen, auf einen Start zu verzichten. Die Entscheidung sei bei Audi Motorsport kurzfristig getroffen worden. Offizielle Begründung der Neuburger: Gemeinsam hätte man entschieden, sich kurz vor dem DTM-Finale voll auf die Meisterschaftsentscheidung zu fokussieren.

Nach Informationen von Motorsport-Magazin.com hing die Entscheidung auch mit der Corona-Pandemie zusammen, die dafür gesorgt hatte, dass das Rennen von Ende Juli in den Oktober verschoben werden musste. Zudem hätte der Klassiker in Belgien in einem Land stattgefunden, das zu den am stärksten betroffenen in Europa zählte. Das Risiko, dass einer der drei Audi-Werksfahrer nicht beim DTM-Finale in Hockenheim an den Start hätte gehen können, war offenbar zu groß.

Corona hat auch im vergangenen Jahr eine Rolle gespielt, wie Rast damals im Gespräch mit Motorspor-Magazin.com betonte: „Ich reise aus Österreich nach Belgien und die Inzidenzzahlen steigen überall wieder an. Das Risiko einer Infizierung ist zu groß.“ Die weiter steigenden Inzidenzzahlen gaben Audi Motorsport sowie dem Rast-Management Recht.

Zudem wollte sich der gebürtige Mindener auch voll auf das Finale der Formel-E-WM konzentrieren, zumal das Werks-Engagement der Ingolstädter Priorität hatte. Eine Woche vor und zwei Wochen nach Spa standen zwei wichtige Events (London und Berlin) im Terminkalender von Rast.

Doch auch ohne ihren Starfahrer zählen die Audianer zum großen Kreis der Siegkandidaten, zu denen insgesamt noch acht weitere Hersteller mit insgesamt 65 Startern gehören.

Audi-Aufgebot für die 24h Spa-Francorchamps 2022

Audi Sport Team Attempto
#66 Ricardo Feller/Dennis Marschall/Markus Winkelhock

Attempto Racing
#99 Alex Aka/Juuso Puhakka/Nicolas Schöll/Marius Zug

Audi Sport Team Saintéloc
#25 Lucas Légeret/Christopher Mies/Patric Niederhauser

Saintéloc Junior Team
#26 Nicolas Baert/César Gazeau/Gilles Magnus/Aurélien Panis

Audi Sport Team Tresor
#12 Mattia Drudi/Luca Ghiotto/Christopher Haase

Tresor by Car Collection
#11 Daniele Di Amato/Alberto Di Folco/Pierre Alexandre Jean/Lorenzo Patrese

Audi Sport Team WRT
#32 Kelvin van der Linde/Dries Vanthoor/Charles Weerts
#46 Nico Müller/Valentino Rossi/Frédéric Vervisch

Team WRT
#30 Benjamin Goethe/Thomas Neubauer/Jean-Baptiste Simmenauer
#31 Finlay Hutchison/Diego Menchaca/Lewis Proctor
#33 Ulysse De Pauw/Arnold Robin/Maxime Robin/Ryuichiro Tomita

Boutsen Racing
#10 Adam Eteki/Benjamin Lessennes/Antoine Leclerc/Karim Ojjeh

Die bisherigen Spa-Resultate von Rene Rast

2012: Gesamtsieg mit dem Audi Sport Performance Team und den Fahrern Andrea Piccini und Frank Frank Stippler im Audi R8 LMS ultra

2013: Ausfall (Getriebeprobleme)

2014: Gesamtsieg mit dem Team Belgian Audi Club WRT und den Fahrern Laurens Vanthoor und Markus Winkelhock im Audi R8 LMS ultra

2015: Gesamtrang 21 mit dem Team Belgian Audi Club WRT

2016: Gesamtrang drei mit dem Team Belgian Audi Club WRT im Audi R8 LMS

2017: Gesamtrang sechs mit dem Team Belgian Audi Club WRT im Audi R8 LMS

2018: Gesamtrang acht mit dem Team Belgian Audi Club WRT im Audi R8 LMS

2019: Gesamtrang 23 mit dem Team Belgian Audi Club WRT im Audi R8 LMS

2020-2022: Kein Start