Der neue BMW Z4 GTE hat am 20. April seinen zweiten Einsatz in der American Le Mans Series (ALMS), wenn das BMW Team RLL in den Straßen von Long Beach (US) antritt. Nach dem viel versprechenden Auftakt bei den 12 Stunden von Sebring (US) im März hatte die Mannschaft von Bobby Rahal (US) fünf Wochen Zeit, seine beiden Fahrzeuge auf das Rennen in Kalifornien vorzubereiten.

In Sebring konnten die BMW Z4 GTE über zwei Drittel der Renndistanz mit konkurrenzfähigen Zeiten in der Spitzengruppe mitmischen. Nach technischen Problemen standen schließlich die Plätze vier und sieben in der GT-Klasse zu Buche.

Long Beach ist für das BMW Team RLL ein erfolgreiches Terrain: Mindestens ein Auto erreichte dort seit 2009 in jedem Rennen eine Podestplatzierung. 2009, in der ersten Saison des BMW M3 GT, kamen Dirk Müller und Tommy Milner mit der Startnummer 92 auf den dritten Platz in der GT-Kategorie. Im folgenden Jahr sahen Bill Auberlen und Milner als Dritte die Zielflagge. 2011 feierten Joey Hand und Dirk Müller von der Poleposition den Sieg - und gewannen später auch den GT-Fahrertitel. In der vergangenen Saison erreichten Hand und Müller am Steuer der Startnummer 56 den zweiten Platz.

Juwel im ALMS-Kalender

Bobby Rahal (Teamchef BMW Team RLL): "Unsere Fahrzeuge waren hier in den vergangenen vier Jahren sehr konkurrenzfähig. Wir standen immer auf dem Podium und konnten 2011 sogar gewinnen. Im Moment haben wir mit dem BMW Z4 GTE vielleicht in Sachen Top-Speed einen kleinen Nachteil, dafür ist das Handling des Autos exzellent. Das könnte sich auf einem Stadtkurs als entscheidend erweisen. Ich gehe davon aus, dass wir auch in diesem Jahr wieder konkurrenzfähig sein werden, obwohl unser Auto brandneu ist. In Sebring haben wir gesehen, dass der Wettbewerb in der GT-Klasse extrem eng ist und mehr Fahrzeuge als früher in der Lage sind, um Siege zu kämpfen."

Bill Auberlen (BMW Z4 GTE - Startnummer 55): "Long Beach ist ein richtiges Juwel im ALMS-Kalender. Ich habe mein Heimrennen noch nie gewonnen, und diese Scharte würde ich natürlich gerne auswetzen. Ansonsten stand ich dort schon auf jeder Stufe des Podiums, aber eben noch nicht ganz oben. Ich bin in meiner Karriere schon eine Menge BMW Rennwagen gefahren und kann sagen, dass der BMW Z4 GTE das Zeug hat, um uns auf die Stufe des Treppchens zu bringen."

Maxime Martin (BMW Z4 GTE - Startnummer 55): "Ich freue mich riesig darauf, die Strecke in Long Beach kennenzulernen. Es ist immer schwierig, einen Stadtkurs neu zu lernen, aber ich nehme die Herausforderung gerne an. Bill ist aufgrund seiner Erfahrung bei seinem Heimrennen der perfekte Teamkollege für mich. Ich bin mir sicher, dass ich schnell den nötigen Speed finden werde."

Dirk Müller (BMW Z4 GTE - Startnummer 56): "Nach dem erfolgreichen Debüt mit unserem neuen BMW Z4 GTE freue ich mich jetzt auf das nächste Highlight in Long Beach. Ich liebe Stadtkurse, und das Layout in Long Beach kommt meinem Fahrstil entgegen. Das Team hat seit Sebring hart gearbeitet. Und ich bringe nach meinem Sieg mit dem BMW Z4 GT3 beim VLN-Auftakt auf dem Nürburgring eine Menge Schwung mit nach Kalifornien."

Joey Hand (BMW Z4 GTE - Startnummer 56): "Das Erfolgsgeheimnis in Long Beach ist, schnell auf Touren zu kommen. Das ist uns in den vergangenen Jahren sehr gut gelungen, und ich sehe keinen Grund, warum wir das nicht auch diesmal schaffen sollten. Dank des tieferen Schwerpunkts und der breiteren Spur im Vergleich zu unserem BMW M3 GT, sollte der BMW Z4 GTE auf dem engen Kurs von Long Beach noch agiler und leichter zu positionieren sein."