Laurens Vanthoor hat sich im Nacht-Qualifying zum 24-Stunden-Rennen in Spa-Francorchamps die Bestzeit gesichert. Bei trockenen Bedingungen und Temperaturen um 24 Grad drehte der Audi-Pilot in Diensten von WRT in 2:21.727 Minuten die beste Runde des Abends. Rang zwei ging an Prospeed Competition, auf der dritten Position sortierte sich der Nissan GT-R der Nissan GT Academy ein.

Die erste Bestzeit des Nacht-Qualifyings setzte bereits zu Beginn der Session Nick Tandy. Der Brite umrundete den Kurs im Prospeed-Porsche in 2:21.774 Minuten - und sollte damit lange Zeit in Führung bleiben. Erst kurz vor dem Ende setzte WRT-Pilot Laurens Vanthoor noch einmal nach. Für die Qualifikation zur Super-Pole am Freitag zählt jedoch das kumulierte Ergebnis aus allen drei Qualifying-Sessions. Hier hatte Alessandro Pier Guidi im SMP-Ferrari die Nase vorne. Der Italiener brauchte lediglich 2:20.383 Minuten.

Schwerer Unfall: Fredy Barth unverletzt

Wie schon die zweite Qualifying-Session musste auch das Nacht-Training rund 20 Minuten vor dem Ende mit der roten Flagge unterbrochen werden. In der Raidillon, der Geraden nach der Eau Rouge, war der Aston Martin von Emil Frey Racing heftig abgeflogen. Rund 30 Minuten dauerte die Bergung des beschädigten Fahrzeugs, auch die Streckenbegrenzung war stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Fredy Barth blieb glücklicherweise unverletzt, wurde zur Kontrolle jedoch ins Medical Centre gebracht. Ob der Aston Martin an diesem Wochenende noch einmal ins Geschehen wird eingreifen können, ist fraglich.

Für die verbliebenen knapp 20 Minuten wurde die Session schließlich noch einmal eröffnet. Zeitenverbesserungen waren aufgrund der Dunkelheit und des starken Verkehrs aber kaum noch möglich. Der Dreher eines McLaren von Boutsen Ginion in Blanchimont sorgte noch einmal für Action. Die Bestzeit des Abends schnappte sich Laurens Vanthoor im WRT-Audi. Der Belgier brauchte 2:21.727 Minuten für den 7,004 Kilometer langen Ardennen-Kurs. Doch die Entscheidung um die beste Startposition wird erst am Freitag fallen. Die 20 bestplatzierten Teams werden dann zwischen 18:15 Uhr und 18:35 Uhr um die Pole-Position für das 24-Stunden-Rennen kämpfen.