Das GP3-Starterfeld für die Saison 2015

Team Fahrer 1 Fahrer 2 Fahrer 3
Arden InternationalAleksander BosakKevin CecconEmil Bernstorff
ART Grand PrixAlfonso Celis Jr.Marvin KirchhöferEsteban Ocon
CarlinAntonio FuocoMitchell GilbertJann Mardenborough
Campos RacingAlex PalouZaid Ashkanani
Jenzer MotorsportMatheo TuscherRalph BoschungPal Varhaug
Koiranen GPJimmy ErikssonAdderly FongMatthew Parry
Status GPAlex FontanaSeb MorrisSandy Stuvik
TridentLuca GhiottoArtur JanoszOscar Tunjo

Fahrermarkt-Ticker

18. März 2015
Carlin engagiert Mardenborough
Jann Mardenborough komplettiert in der Saison 2015 das Aufgebot von Carlin und startet neben Antonio Fuoco und Mitchell Gilbert für das Meister-Team. "Jann komplettiert für uns ein extrem starkes Fahreraufgebot", erklärte Teamchef Trevor Carlin. "Unser Ziel lautet, sowohl den Fahrer- als auch den Team-Titel zu verteidigen und ich denke, dass wir mit Jann, Antonio und Mitch ein sehr kompetentes Team haben, mit dem wir das versuchen werden."

16. März 2015
Bernstorff wechselt zu Arden, Trident engagiert Tunjo
Das GP3-Aufgebot von Arden International für die Saison 2015 ist komplett. Das Team verpflichtete Emil Bernstorff, der im Vorjahr für Carlin am Start war. "Ich freue mich sehr, in diesem Jahr für Arden zu fahren", jubelt der 21-jährige Brite. "Das ist ein tolles Team mit einer großartigen Erfolgsgeschichte.

Auch Trident hat den dritten und letzten Piloten für die neue Saison bekanntgegeben. Es handelt sich um dem Kolumbianer Oscar Tunjo, der 2014 an sechs Rennwochenenden der Formel Renault 3.5 teilnahm. "Das ist die nächste Herausforderung in meiner Rennfahrerkarriere", so der 19-Jährige.

13. März 2015
Varhaug bleibt bei Jenzer
Der Schweizer Rennstall Jenzer Motorsport gibt dem 24-jährigen Norweger Pal Varhaug die nächste Chance, zu zeigen, was er kann. In seiner ersten GP3-Saison gewann er für Jenzer das allererste Rennen in Barcelona, ehe es ihn in andere Formel-Rennserien verschlagen hat. Seine Rückkehr in die GP3 war bislang von wenig Erfolg gekrönt. "Ich möchte gerne mit viel besseren Resultaten in 2015 zeigen, was ich wirklich kann", gibt sich Varhaug kämpferisch.

11. März 2015
F3-Europameister Ocon zu ART
Marvin Kirchhöfer bekommt es mit einem hochkarätigen Teamkollegen zu tun. Esteban Ocon komplettiert die Fahreraufstellung von ART Grand Prix für 2015. Der amtierende Formel-3-Europameister trifft in seiner ersten GP3-Saison neben der deutschen Nachwuchshoffnung Kirchhöfer auf den Mexikaner Alfonso Celis Junior.

10. März 2015
Thailänder komplettiert Status-Aufgebot
Das Fahreraufgebot von Status GP ist komplett. Als dritten und letzten Fahrer bestätigte das Team den Thailänder Sandy Stuvik. Der 19-Jährige gewann im Vorjahr elf von 16 Rennen in der EuroFormula Open und sicherte sich damit überlegen den Titel.

09. März 2015
Morris fährt für Status
Status GP hat den zweiten Piloten für die GP3-Saison 2015 bekanntgegeben. Es handelt sich um den 19-jährigen Briten Seb Morris, der im letzten Jahr im Formula Renault Northern European Cup den dritten Gesamtrang belegte.

08. März 2015
Kirchhöfer bleibt bei ART
Marvin Kirchhöfer bestreitet nach seinem erfolgreichen Debütjahr eine weitere Saison in der GP3 mit dem französischen Team ART, mit dem ihm in seiner ersten GP3-Saison ein Sieg, sieben Podiumsplatzierungen, zwei Pole Positions sowie drei schnellste Rennrunden gelungen waren.

06. März 2015
Jenzer setzt auf Schweizer Fahrer
Jenzer Motorsport hat den Vertrag mit Matheo Tuscher für ein weiteres Jahr verlängert. Das Team ist überzeugt vom Potential, das in dem 18-Jährigen steckt. Neben ihm wird sich der GP3-Debütant Ralph Boschung beweisen müssen, nachdem er bereits zuvor in der ADAC Formel Masters Podestplätze einfahren konnte.

Koiranen GP macht die Schoten dicht
Der finnische Rennstall setzt auch 2015 wieder auf den Schweden Jimmy Eriksson. Der 23-Jährige überzeugte im Vorjahr mit einem starken vierten Gesamtrang. Neben ihm an den Start gehen wird der Chinese Adderly Fong, der 2014 den C31 von Sauber testen durfte. Als dritter Fahrer wurde der Brite Matthew Parry bestätigt.

04. März 2015
Arden holt Ceccon
Arden International hat sich mit Kevin Ceccon den nächsten Titelanwärter gesichert. Der 21-Jährige hat schon reichlich Erfahrung im Formelsport, 2011 startete er zu einigen Rennen in der GP2, anschließend wechselte er in die GP3. Im vergangenen Jahr fuhr der Italiener und AutoGP-Champion von 2011 einige GP3-Rennen für Jenzer Motorsport.

02. März 2015
Nächster Pole in der GP3: Trident verpflichtet Janosz
Nach Carlin und Campos Racing sind nun auch bei Trident beide Cockpits besetzt. Der italienische Rennstall setzt für sein GP3-Team Artur Janosz neben Luca Ghiotto ein. Der Pole wechselt nach zwei Jahren aus der Euroformula Open, saß bereits bei den Testfahrten Ende 2014 in einem GP3-Boliden. "Ich bin mir sicher, ich werde das Wissen, welches sich das Team während der letzten Jahre angeeignet hat, aufsaugen", freut sich Janosz auf die neue Herausforderung.

25. Februar 2015
Fontana wechselt zu Status GP
Alex Fontana wird mit Status GP seine dritte Saison in der GP3 bestreiten. Der schweizerisch-griechische Rennfahrer kletterte in der Vergangenheit drei Mal aufs Podium. "Ich habe in den vergangenen Saisons bereits gezeigt, dass ich schnell sein kann, aber in der GP3 ist das nicht genug", meint er. "In der GP3 geht es um Konstanz und Teamarbeit und deshalb habe ich mich für Status Grand Prix entschieden."

13. Februar 2015
Gilbert wechselt zu Carlin
Mitchell Gilbert geht auch 2015 in der GP3 an den Start. Der Australier, der im Vorjahr erfolglos für Trident auf Punktejagd ging, heuert bei Carlin an.

12. Februar 2015
Campos engagiert Duo
Campos, das den Platz von Hilmer Motorsport übernimmt, tritt 2015 mit dem 17-jährigen Spanier Alex Palou und dem 20-jährigen Kuwaiter Zaid Ashkanani in der GP3 an.

11. Februar 2015
Arden verpflichtet Polen
Arden hat mit dem 21-jährigen Polen Aleksander Bosak den ersten Piloten für die Saison 2013 verpflichtet. Bosak war zuletzt in der Formel Renault 2.0 Alps am Start.

23. Januar 2015
Ferrari-Junior Fuoco zu Carlin
Antonio Fuoco startet 2015 für Carlin in der GP3. Der Italiener gehört der Ferrari Driver Academy an und belegte im Vorjahr den fünften Gesamtrang in der Formel-3-Europameisterschaft.

09. Januar 2015
Ghiotto wechselt in die GP3
Luca Ghiotto verlässt die Formel Renault 3.5 und geht in der nächsten Saison für Trident in der GP3 an den Start. Der Italiener bestritt bereits 2014 als Gaststarter zwei Rennen für das Team und erzielte in Spa überraschend die Pole Position.

09. Januar 2015
ART verpflichtet Celis
Als erster Rennstall hat ART einen Piloten für die GP3-Saison 2015 bestätigt. Der Mexikaner Alfonso Celis Jr. kommt vom Team Status GP, für das er im vergangenen Jahr insgesamt zwei Punkte sammelte. Celis saß bereits im November bei Testfahrten für ART im Cockpit.

19. Dezember 2014
Hilmer steigt - Campos übernimmt
Das deutsche Team Hilmer Motorsport verlässt die GP3 nach nur einem Jahr wieder. Den Platz des Rennstalls von Franz Hilmer wird 2015 Campos Racing einnehmen, das bereits in der GP2 am Start ist.

7. November 2014
Marussia Manor zieht sich zurück
Das finanzielle Aus des Marussia F1-Teams hat auch schwerwiegende Konsequenzen für das Nachwuchsprogramm des britischen Rennstalls: Marussia Manor Racing zieht mit sich sofortiger Wirkung aus der GP3 zurück. Ob der Platz von Marussia Manor 2015 von einem anderen Team eingenommen wird, ist offen.