Pascal Wehrlein, DTM-Champion 2015 und Ersatzfahrer des F1-Teams von Mercedes, wird neben seinem Engagement beim Reifentest der Königsklasse in Abu Dhabi diese Woche auch noch im GP2-Cockpit sitzen. Er absolviert ab Mittwoch dort Testfahrten für das Prema Powerteam, das in der kommenden Saison in die Serie einsteigen wird. Damit stützt der Deutsche Spekulationen, laut denen er 2016 auch außerhalb der DTM aktiv werden könnte, falls es mit dem erhofften Platz in der Formel 1 nicht klappen sollte.

Rosenqvist und Gasly testen ebenfalls für Prema

Die einzigen noch freien Cockpits für die kommende F1-Saison sind jene bei Manor. Dass sein derzeitiger Arbeitgeber Mercedes das Team 2016 mit Motoren beliefert spricht für ein dortiges Engagement des 21-Jährigen. Neben einem Verbleib in der DTM hatte Wehrlein selbst auch die GP2 als mögliche Alternative genannt. Er hat außerdem bereits Erfahrung in der Formel-3-EM.

Der Sieger der diesjährigen GP2 heißt Stoffel Vandoorne, Foto: GP2 Series
Der Sieger der diesjährigen GP2 heißt Stoffel Vandoorne, Foto: GP2 Series

Ebenfalls am GP2-Test in Abu Dhabi nimmt Oliver Rowland teil. Der Sieger der diesjährigen Formel Renault 3.5 wird im nächsten Jahr den Platz von Champion Stoffel Vandoorne bei ART Grand Prix übernehmen. Auch Luca Ghiotto fährt in Abu Dhabi. Der Vizemeister der GP3 2015 ist für Trident am Start. Felix Rosenqvist, Formel-3-EM-Sieger, testet für den Status-Rennstall ebenso wie für Prema. Bei letzterem Team trifft er auch auf Red-Bull-Junior Pierre Gasly, der in dieser Saison GP2 für DAMS fuhr.