Die Formel E hatte 2024 mit 17 Rennen den bislang umfangreichsten Kalender der Serien-Geschichte geplant. Doch ob es tatsächlich zu so vielen Events kommen wird, ist mittlerweile äußerst fraglich. Übereinstimmenden Berichten zufolge steht das Rennen in Hyderabad kurz vor der Absage.

Das geht aus einer Meldung des britischen Mediums 'The Race' hervor. Der Grund für die mögliche Absage ist ein Umschwung in der politischen Landschaft rund um den ePrix in Indien, der 2023 zum ersten Mal ausgefahren wurde. Bei Wahlen im Bundesstaat Telangana, dessen Zentrum Hyderabad ist, setzte sich die bisherige Oppositionspartie INC durch, für die das Rennen keinen hohen Stellenwert besitzt.

Gespräche gescheitert? Formel E fürchtet Absage

Kurzfristig einberufene Gespräche zwischen den Stadt-Verantwortlichen, sowie Vertretern des Bundesstaates und der Formel E im Dezember führten zu keinem Ergebnis. Die Formel E ließ in einer Mitteilung verlauten, dass die Regierung des Bundesstaates selbst schriftlich eine Absage in Aussicht gestellt hatte und pocht auf die Erfüllung der laufenden Verträge.

"Nach einer kürzlich erhaltenen offiziellen Mitteilung der neuen Regierung von Telangana bittet die Formel E um dringende Klärung ihrer vertraglichen Verpflichtungen im Rahmen des Abkommens und der möglichen Auswirkungen auf das Rennen in Hyderabad. Aufgrund des Inhalts des erhaltenen Schreibens befürchtet die Formel E, dass das Rennen nicht wie geplant stattfinden kann", schreibt die Rennserie.

Hyderabad ePrix: Absage sechs Wochen vor dem Rennen?

Die Zeit drängt. Denn das Rennen in Hyderabad sollte eigentlich am 10. Februar abgehalten werden, also in etwas mehr als sechs Wochen. Auch die Elektro-Meisterschaft unterstrich deshalb die Dringlichkeit. "Da die Veranstaltung nur noch wenige Wochen entfernt ist und sich in der finalen Phase der Vorbereitungen befindet, haben die Formel E, ihre Partner und Zulieferer bereits erhebliche kommerzielle Investitionen in die Veranstaltung getätigt", heißt es.

Die Formel E fuhr 2023 erstmals in Hyderabad, Foto: DPPI/Hankook
Die Formel E fuhr 2023 erstmals in Hyderabad, Foto: DPPI/Hankook

Außerdem betonte sie den wirtschaftlichen Erfolg der Premiere im Vorjahr: "Der erste Hyderabad ePrix im Februar dieses Jahres hat der Region fast 84 Millionen US-Dollar an positiven wirtschaftlichen Auswirkungen gebracht, ein Vielfaches der von der Formel E und der Regierung von Telangana investierten Gemeinkosten."

Formel E plant ohne Ersatzrennen

Für die Formelserie wäre eine kurzfristige Absage kein Novum, zuletzt wurde 2022 ein geplanter Lauf in Vancouver etwas mehr als zwei Monate vor der Abhaltung von den Veranstaltern abgesagt. Damals rückte Marrakesch als Ersatzrennen am selben Termin in den Kalender.

Im Falle von Hyderabad ist ein derartiges Szenario nicht vorgesehen. Das Rennen wird aller Voraussicht nach ersatzlos aus dem Kalender gestrichen. Falls die Absage des Indien-Events bestätigt wird, entsteht nach dem zweiten Saison-Wochenende der Formel E in Saudi-Arabien am 26 und 27. Januar eine Pause von sieben Wochen im Rennkalender, ehe mit dem Sao-Paulo-Rennen im März die dritte Station angesteuert wird.

Mehr Informationen zum ursprünglichen Rennkalender der Formel E in der Saison 2024 findet ihr hier: