Die Formel E hat den langjährigen TV-Kommentator Jack Nicholls gefeuert, nachdem Vorwürfe wegen "unangemessenen Verhaltens" gegen ihn erhoben worden sind. Der Brite war seit dem Beginn der Elektro-Rennserie im Jahr 2014 bei fast allen Rennen im Einsatz und begleitete die Übertragungen zumeist an der Seite von Experte Dario Franchitti für den internationalen World Feed.

"Die Formel E kann bestätigen, dass aufgrund von Beschwerden über unangemessenes Verhalten eine Untersuchung zu Jack Nicholls durchgeführt wurde", hieß es in einem Statement der Elektro-WM, ohne dabei näher ins Detail zu gehen. "Nach dieser Untersuchung wurde Jack Nicholls' Vertrag zur Bereitstellung von Rennkommentaren beendet."

Nicholls war seit 2016 für BBC Radio 5 Live auch in der Formel 1 tätig, beim vergangenen Rennen in Monaco sowie an diesem Wochenende in Barcelona jedoch nicht im Einsatz. Die BBC hat sich zu seiner Zukunft bislang nicht geäußert. Motorsport-Fans konnten den Kommentator zudem in der beliebten Netflix-Doku 'Drive to Survive' hören.

Nicholls hat seine Social-Media-Kanäle gelöscht, auch seine Webseite ist nicht aufrufbar. In einem von unterschiedlichen britischen Medien veröffentlichten Statement wird Nicholls wie folgt zitiert:

"Obwohl ich von der Entscheidung enttäuscht bin, respektiere ich sie und verstehe, warum sie getroffen wurde. Ich übernehme die volle Verantwortung für das, was ich getan habe, und entschuldige mich uneingeschränkt für ein paar isolierte Vorfälle, die betroffene Personen sich unwohl fühlen ließen. Ich habe niemandem schaden wollen und ich bin entschlossen, Wiedergutmachung zu leisten und mein Verhalten in Zukunft besser zu überdenken."

Nicholls' Rolle als Kommentator in der Formel E übernimmt ab diesem Rennwochenende in Jakarta der Brite Ben Edwards.