Jaguar hat sich zum bevorstehenden Beginn der Formel-E-Saison 2023 mit einem namhaften Test- und Ersatzfahrer verstärkt: Joel Eriksson unterstützt das britische Werksteam ab dem Auftakt beim Mexiko-City ePrix am kommenden Wochenende (Samstag, 14. Januar, ab 21:00 Uhr live bei ProSieben).

Eriksson war nach Informationen von Motorsport-Magazin.com auch bei den offiziellen Vorsaison-Testfahrten der Formel E Ende Dezember in Valencia vor Ort, damals allerdings noch in privater Kleidung unterwegs.

Eriksson gilt als geschickte Wahl für den Job des Test- und Ersatzmannes: Der 24-Jährige blickt auf Renn-Erfahrung in der Formel E zurück, 2021 startete er an vier Rennwochenenden für Dragon-Penske. In London gelang dem jungen Schweden sogar ein Punktgewinn.

Eriksson folgt bei Jaguar auf Norman Nato, der mit Nissan als Einsatzfahrer in die Formel E zurückkehrt. Zudem steht der erfahrene Franzose und Ex-Formel-E-Fahrer Tom Dillmann vor seinem dritten Jahr als Ersatzmann bei Jaguar, um die Stammpiloten Sam Bird und Mitch Evans zu unterstützen.

Eriksson fuhr bereits Rennen in der Formel E, Foto: Jaguar TCS Racing
Eriksson fuhr bereits Rennen in der Formel E, Foto: Jaguar TCS Racing

In der Formel E ist die Rolle des Testfahrers imminent wichtig: Private Testfahrten während einer laufenden Saison sind aus Kostengründen stark eingeschränkt. Ein Großteil der Vorbereitung auf die meist temporären Stadtkurse läuft im Simulator ab. Und aufgrund des zeitlich knapp bemessenen Rennformates, bei dem Trainings, Qualifying und Rennen innerhalb nur eines Tages durchgeboxt werden, sind die Daten von parallel laufenden Simulator-Sessions von großem Wert.

Eriksson hatte für die Saison 2023 bislang kein Rennprogramm und musste sich auch aufgrund beschränkter finanzieller Möglichkeiten immer wieder neu orientieren. Im vergangenen Jahr überzeugte er etwa mit zwei Siegen im Falken-Porsche bei NLS-Läufen auf der Nürburgring-Nordschleife. Der Vize-Meister der ADAC Formel 4 2015 und Formel-3-Europameisterschaft 2017 ging 2018 und 2019 für BMW in der DTM an den Start.

Jaguar bei den Testfahrten in Valencia, Foto: LAT Images
Jaguar bei den Testfahrten in Valencia, Foto: LAT Images

"Joel hat uns mit seiner Arbeit im Simulator bisher sehr beeindruckt", sagt Jaguar-Teamchef James Barclay. "Er hat viele bemerkenswerte Erfolge im Motorsport und eine starke Nachwuchskarriere vorzuweisen, daher ist es großartig, ihn im Team zu haben, und wir freuen uns auf die enge Zusammenarbeit mit ihm."

Eriksson: "Ich habe den Jaguar I-TYPE 6 im Simulator getestet und es ist erstaunlich, den Unterschied zwischen Gen2 und Gen3 zu sehen - es ist ein echter Schritt nach vorne in Technologie, Geschwindigkeit und Leistung. Das Team hat in den letzten beiden Saisons großartige Ergebnisse erzielt, und ich hoffe, Mitch, Sam und den Ingenieuren in dieser Saison helfen zu können."