Sebastien Buemi bleibt der Formel E auch in der Saison 2022/23 und darüber hinaus erhalten. Der Schweizer wechselt nach acht Jahren bei Nissan E.Dams zu Envision Racing und wird dort der neue Teamkollege von Nick Cassidy, der beim Team verbleibt. Buemi ersetzt somit Robin Frijns, der zu Abt geht. Wie lange Buemi bei Envision genau verbleiben wird, ist unbekannt. Wie mittlerweile im Motorsport üblich verkündete das Team lediglich, dass es sich um einen 'Multi-Year-Deal' handelt.

Der Envision-Neuzugang ist einer der erfolgreichsten Fahrer der Formel E. In der Saison 2015/16 holte er den Titel der Elektroserie und außerdem ist er mit 13 Siegen, gemeinsam mit Lucas di Grassi, Rekordsieger. In den letzten beiden Saisons lief es sportlich jedoch nicht mehr besonders gut, denn es gelang kein Podestplatz mehr. Zwei fünfte Plätze in Rom und New York waren das höchste der Gefühle.

Buemi freut sich auf Gen3-Autos

Buemi versucht nun einen sportlichen Neuanfang und zeigt sich begeistert von seinem ersten Teamwechsel innerhalb der Formel E: "Es ist eine interessante Zeit, Teil der Formel E zu sein, und ich kann es kaum erwarten, in der nächsten Saison für Envision Racing zu fahren. Ich hatte schon immer großen Respekt vor dem Team gehabt und glaube, dass sie über die Jahre hinweg einen großartigen Job gemacht haben, um ihre Ergebnisse zu maximieren."

Der Grund für die Vorfreude des Ex-Formel-1-Piloten liegt auf der Hand, denn nächstes Jahr legt die Formel E einiges an Power zu: "Die neue Gen3-Ära ist enorm wichtig für den Sport und stellt eine neue Herausforderung dar, mit einem schnelleren, leichteren und leistungsfähigeren Auto. Mein Ziel ist es, an der Spitze zu kämpfen. Deshalb freue ich mich darauf, mit den Tests zu beginnen und mich auf das erste Rennen in Mexiko-Stadt vorzubereiten." Angetrieben wird Buemis neuer Wagen dann von Elektrotechnologie aus dem Hause Jaguar.

Envision Racing ambitioniert: Titel sollen her!

Für Envision Teamchef Sylvain Filippi unterstreicht die Verpflichtung des 33-Jährigen die Ambitionen des britischen Teams: "Als Team sind wir immer bestrebt, so konkurrenzfähig wie möglich zu sein. Wir sind zuversichtlich, dass wir mit Sébastien einen der schnellsten, erfahrensten und ehrgeizigsten Fahrer in der Startaufstellung haben, was uns viel Selbstvertrauen für die neue Saison gibt."

Die Erwartungshaltung Filippis an sein Fahrerduo für die kommende Saison ist daher alles andere als zurückhaltend: "Wir glauben, dass wir, neben Nick Cassidy, nun zwei Fahrer haben, die uns helfen können, in der nächsten Saison an der Spitze mitzufahren und sowohl um die Team- als auch um die Fahrermeisterschaft zu kämpfen." Die Mission Titelgewinn startet für den Schweizer und den Neuseeländer am 14. Januar 2023 in Mexiko.