Jetzt steht es auch offiziell fest: Sergio Sette Camara bleibt in der Formel E und wechselt zur Saison 2023 zu NIO 333. Das gab der chinesische Rennstall an diesem Mittwoch bekannt. Vorausgegangen war eine PR-Panne am Dienstag, als auf der offiziellen Webseite der Formel E kurzzeitig ein Artikel samt Teamfoto auftauchte, in dem Sette Camaras Deal bereits verkündet wurde. Der Artikel verschwand nach einer Weile wieder von der Internetseite.

Sette Camaras Teamkollege hat NIO noch nicht bekanntgegeben. In der vergangenen Saison traten Oliver Turvey (seit 2014 bei China Racing/NextEv/NIO) und der junge Brite Dan Ticktum für das vergleichsweise kleine Team an. Sette Camara kommt nach 36 Rennen zwischen 2019 bis 2022 von Dragon/Penske, dem seit Jahren schwächsten Team in der Elektro-Rennserie.

Der 24-Jährige hat aus seinen begrenzten Möglichkeiten oftmals das Beste gemacht und mit dem völlig unterlegenen Dragon-Boliden das eine oder andere Highlight gesetzt. An der Seite von Teamkollege Antonio Giovinazzi erzielte Sette Camara in der abgelaufenen Saison die einzigen Punkte für das Team: Platz neun in London. Sette Camaras bisheriger Höhepunkt war ein vierter Platz in Saudi-Arabien im Februar 2021. Er kam im August 2020 zu seinem Debüt in der Formel E, nachdem sich Brendon Hartley kurz vor dem Saisonfinale mit sechs Rennen in Folge in Berlin von Dragon getrennt hatte.

Mit Sette Camara und seinem noch unbekannten Teamkollegen bestreitet Formel-E-Pionier NIO - in Saison 1 Meister mit Nelson Piquet Junior - den Schritt in die neue technologische Ära: Das Team, das in den vergangenen Jahren einige interne Umstrukturierungen erlebte, hat sich frühzeitig zum neuen Gen3-Reglement mit dem leistungsstärkeren Auto bekannt.

Sette Camara gilt unter Formel-E-Experten als äußerst talentiert und er benötigte wenig Zeit, um sich mit den Besonderheiten des Autos und der Rennserie mit ihrem knackigem Rennformat (Trainings, Qualifying, Rennen innerhalb eines Tages) vertraut zu machen. Nach dem bevorstehenden Ende von Dragon/Penske als eigenständiger Hersteller war seine Zukunft eine Weile ungewiss.

Sergio Sette Camara wechselt von Dragon zu NIO 333, Foto: LAT Images
Sergio Sette Camara wechselt von Dragon zu NIO 333, Foto: LAT Images

Hersteller-Test in Varano

Sette Camara sitzt schon diese Woche für NIO am Steuer. Von Dienstag bis Donnerstag steigt auf der italienischen Rennstrecke Varano ein nicht öffentlicher Formel-E-Test. Alle Hersteller von Antriebssträngen sind am Start, um auch unter Beobachtung der FIA die neuen Gen3-Autos zu testen. Zuletzt gab es mehrere Klagen über Schwierigkeiten mit einigen Einheitsbauteilen, die in allen Fahrzeugen verbaut sind.

Am Dienstag standen die ersten Streckenfahrten auf dem Programm, der heutig Mittwoch dient zur Daten-Analyse, bevor die Fahrer am Donnerstag die Streckenarbeit fortsetzen. Neben den Vertretern der Hersteller NIO, Porsche, Jaguar, DS, Mahindra und Nissan sind auch Teamverantwortliche der Kundenteams Abt Sportsline oder Andretti vor Ort.

Grüne Gurke: Für NIO gab es in der Formel E mit dem Gen2-Auto nicht viel zu holen, Foto: LAT Images
Grüne Gurke: Für NIO gab es in der Formel E mit dem Gen2-Auto nicht viel zu holen, Foto: LAT Images

"Ich freue mich sehr, der NIO 333-Familie beizutreten, und möchte allen im Team danken, die für diese Gelegenheit an mich geglaubt haben", wurde Sette Camara in der Team-Pressemitteilung zitiert. "Ich habe meinen Wunsch, in der FIA-Formel-E-Weltmeisterschaft zu bleiben, sehr offen zum Ausdruck gebracht und bin super-gespannt auf das neue Gen3-Auto."

NIO-Teamchef Alex Hui: "Wir freuen uns sehr, Sergio an Bord holen zu können. Er ist ein fantastisches Talent und wir waren bereits sehr beeindruckt von seiner Herangehensweise. Die Sicherung seiner Dienste vervollständigt einen weiteren Teil des Puzzles des NIO 333 Formel-E-Teams, um in der Formel E weiter nach oben zu kommen." Die Saison 2022 schloss NIO mit sieben Punkten vor Dragon/Penske (2 Punkte) auf dem vorletzten Platz in der Team-Weltmeisterschaft ab. Titelverteidiger und Formel-E-Aussteiger Mercedes erzielte 319 Punkte.

Sette Camara blickt auf eine recht erfolgreiche Karriere im Formel-Nachwuchssport zurück. 2018 fuhr er in der FIA Formel 2 mit Carlin auf den sechsten Platz, 2019 ließ er Gesamtplatz vier mit DAMS folgen. Formel-1-Testfahrten absolvierte er schon 2016 (mit Toro Rosso in Silverstone) und 2019 in Barcelona für McLaren. Deutsche Motorsport-Fans kennen Sette Camara aus seiner Zeit in der Formel-E-Europameisterschaft mit dem Team Motopark um Teamchef Timo Rumpfkeil.