Sam Bird wird beim Saisonfinale der Formel E in Seoul nicht an den Start gehen. Das gab Jaguar TCS Racing am Freitag, eine Woche vor dem Rennwochenende bekannt. Ersetzten wird den Briten Ex-Venturi-Pilot Norman Nato. Der nicht allzu überraschende Grund für den Cockpittausch: Bird brach sich während des letzten E-Prix in London die linke Hand.

In Turn 1 kollidierte der Jaguar-Mann mit Porsche-Pilot Pascal Wehrlein. Dafür wurde Bird nicht nur mit einer 5Sekunden extra, sondern auch einem Bruch des Mittelhandknochens bestraft. Besonders tragisch: Als einziger Pilot neben Lucas Di Grassi bestritt Bird bislang alle Rennen der Formel-E-Geschichte. Die beiden Läufe in Süd-Korea wären die 99. und 100. Formel-E-Rennen des 35-Jährigen geworden. Statt Jubiläumsfeier und Saisonabschluss heißt es für Bird nun Zuschauen.

"Ich bin erschüttert, dass ich die letzten beiden Läufe der Saison nicht mitfahren kann, speziell, weil es mein 100. Rennen in der Formel E gewesen wäre. Ich muss die nächsten paar Wochen damit verbringen, mich von der Operation an meiner linken Hand zu erholen, um für das Testen und die neunte Saison wieder fit zu sein", so Bird in einer Pressemitteilung. "Ich vertraue Norman, er ist ein Rennsieger und ich bin mir sicher, er wird gute Punkte für Jaguar holen."

Natos letzter Formel-E-Renneinsatz liegt schon über ein Jahr zurück. Beim Saisonfinale 2021 in Berlin holte der Franzose seinen ersten Formel-E-Sieg. Insgesamt beendete der heute 30-Jährige seine erste und bislang einzige Formel-E-Saison auf Tabellenplatz 18. Zum Saison-Test für 2022 absolvierte er zwar 841 Kilometer, ein Cockpit in der Elektrorennserie gab es trotzdem nicht.

Seitdem war Nato hauptsächlich in LMP2-Boliden unterwegs. Unter anderem startete er für Realteam Racing 2021 und 2022 bei den 24-Stunden von Le Mans. Außerdem ist er 2022 in der WEC sowie der Le-Mans-Cup-Serie aktiv.

"Erstmal wünsche ich Sam eine schnelle Genesung. Als Reservefahrer war ich bei jedem Schritt des Teams in dieser Saison dabei. Obwohl ich über ein Jahr kein Formel-E-Auto gefahren bin, werde ich, wenn ich am Wochenende in den Jaguar I-Type 5 steige, um so viele Punkte wie möglich kämpfen. Ich möchte das Beste aus dieser Möglichkeit machen", sagte Nato zuversichtlich.