Das Rennen und der Porsche-Doppelsieg im Bericht:

01:22 Uhr
Danke und Gute Nacht!
Das war also der Mexiko-City ePrix. Wie immer versorgen wir Euch in den kommenden Tagen noch mit einer ausführlichen Nachberichterstattung, bevor es Anfang April in Italien weitergeht. Wir hoffen, ihr habt den Renntag genossen und wünschen Euch eine Gute Nacht. Bis bald!

01:16 Uhr
Erster Sieg seit...
Zum Abschluss haben wir für Euch noch ein paar schöne Statistiken, die wir ausfindig machen konnten: Der Sieg war der erste von Pascal Wehrlein seit 6 Jahren, 5 Monaten und 14 Tagen - damals hatte er in Moskau in der DTM gewonnen. Den letzten Sieg mit einem Formel-Boliden fuhr Porsche in der Indy Car World Series am 03.09.1989 beim „Red Roof Inns 200“ als Motorenlieferant ein. Teodorico Fabi gewann dort in einem March-Porsche 89 P. Der letzte Formel-Sieg eines Porsche Werksboliden liegt noch weiter zurück: Am 08.07.1962 konnte Daniel Gruney im Porsche 804 beim Frankreich GP auf Rouen-les-Essarts gewinnen. Heute wurde mit dem Porsche-Doppelsieg also ein Stück Geschichte geschrieben.

01:03 Uhr
Vergne: Porsche war heute besser
Jean-Eric Vergne ist unterdessen zufrieden mit seinem dritten Platz und gibt zu, dass es an Porsche am Samstag keinen Weg vorbei gab: "Es war nicht offensichtlich, dass das Rennen 40 Runden lang gehen würde. Wir waren nur auf 39 Runden unterwegs. Porsche war heute im Qualifying und Rennen besser."

Die besten Fotos aus Mexiko:

0:52 Uhr
Adnrea Kaiser hat Geburtstag
Eine besondere Ehre zu Teil wird heute auch ran-Moderatorin Andrea Kaiser, die heute, dem 13. Februar, ihren 40. Geburtstag feiert. Motorsport-Magazin.com wünscht an dieser Stelle alles Gute!

00:40 Uhr
Lotterer über Überholverbot
Lotterer trauert der verpassten Chance auf den Sieg noch etwas nacht, freut sich aber für sein Team und für Kollege Wehrlein: "Ich hatte mehr Energie und sicherlich hätte ich am Ende eine gute Gelegenheit gehabt, in Führung zu gehen. Aber wir haben als Team gespielt. Wenn ich vor Pascal gestartet wäre, wäre es anders gelaufen. Aus Sicht des Teams war es das Richtige."

Das Rennergebnis:
1 Wehrlein (TAG Heuer Porsche)
2 Lotterer (TAG Heuer Porsche) + 0.302
3 Vergne (DS Techeetah) + 9.051
4 Da Costa (DS Techeetah) + 9.975
5 Mortara (ROKIT Venturi) + 18.356
**6 De Vries (Mercedes-EQ) + 19.020**
7 Frijns (Envision) + 20.232
8 Buemi (Nissan e.dams) + 23.394
9 Günther (Nissan e.dams) + 26.497
10 Dennis (Avalanche Andretti) + 26.829
11 Vandoorne (Mercedes-EQ) + 27.086
12 Di Grassi (ROKIT Venturi) + 27.525
13 Cassidy (Envision) + 28.794
14 Turvey (NIO 333) + 32.978
15 Bird (Jaguar TCS) + 35.677
16 Rowland (Mahindra) + 36.047
17 Askew (Avalanche Andretti) + 36.395
18 Ticktum (NIO 333) + 44.607
19 Evans (Jaguar TCS) + 1:02.458
20 Sette Camara (Dragon Penske) + 1:21.406
21 GIO (Dragon Penske) - DNF
22 SIM (Mahindra) - DNF

00:35 Uhr
Strafe für Di Grassi
Nach dem Rennen kam noch etwas Bewegung ins Rennresultat. Es gab eine Untersuchung aufgrund einer Kollision zwischen Nyck de Vries und Lucas di Grassi. Letztlich mit dem schlechteren Ende für Venturi. Di Grassi bekommt fünf Sekunde aufgebrummt und fällt damit aus den Punkten auf Rang zwölf zurück. Zwischen dem Führenden Team in der Konstrukteurswertung, Venturi (69), und dem Zweitplatzierten Rennstall, Mercedes (65), liegen durch die Strafe nun vier Punkte weniger.

00:13 Uhr
Wehrlein: Letztes Jahr war herzzerreißend
"Das ist unglaublich. Auch André hat einen unglaublichen Job gemacht", zeigt sich Wehrlein über seinen Erfolg überglücklich. "Ich war schon oft so nah dran und Mexiko letztes Jahr war herzzerreißend. Es fühlt sich unglaublich an."

00:05 Uhr
Wehrlein hat Rechnung beglichen
Pascal Wehrlein hat es geschafft, seinen ersten Sieg in der Formel E zu feiern. Der Deutsche hatte mit Mexiko noch ein Hühnchen zu rupfen. Letztes Jahr wurde Wehrlein nach seinem Sieg in Mexiko disqualifiziert. Das konnte er mit seinem heutigen Erfolg wieder gutmachen.

23:44 Uhr
WEHRLEIN GEWINNT DEN MEXIKO-CITY ePRIX
Porsche lässt sich an der Spitze nicht mehr beirren. Wehrlein und Lotterer fahren durch die letzte Kurve und hintereinander über die Ziellinie. Porsche ergattert damit nicht nur den ersten Sieg in der Formel E, sondern gleich auch einen Doppelsieg! Vergne wird Dritter, Da Costa Vierter und Mortara Fünfter.

23:51Uhr
DS Techeetah Attacke
Jetzt kommt es zu einem späten DS-Techeetah-Angriff. Vergne und Da Costa machen vor Robin Frijns nicht halt und können den Niederländer beide überholen. Vergne wäre damit auf dem Podium.

23:47 Uhr
Mortara rutscht ab
Edoardo Mortara ist unterdessen aus den Podestplatzierungen gefallen. Robin Frijns konnte den Schweizer im Venturi überholen. Und auch die DS Techeetah nutzen den Energievorteil gegen Mortara aus, der etwas weniger Energie zur Verfügung hat. Mortara rutscht auf Rang sechs zurück.

23:45 Uhr
Überholverbot für Lotterer
André Lotterer sitzt seinem Stallrivalen Pascal Wehrlein im Heck. Doch zu einem Duell der beiden könnte es vielleicht nicht kommen, denn Wehrlein wird am Boxenfunk mittgeteilt, dass er sich nicht um den Fahrer hinter ihm kümmern muss. Ist das ein Überholverbot für Lotterer?

23:41 Uhr
Vandoorne vs. Cassidy
Während Porsche das Rennen an der Spitze kontrolliert, kämpft Mercedes am Rande der Top-10. Vandoorne musste sich im Kampf gegen Nick Cassidy geschlagen geben und liegt nur auf Rang acht. Nyck de Vries liegt hinter seinem Teamkollegen auf Platz neun.

23:39 Uhr
Porsche-Doppelführung!
Auch Mortara hat um einen Prozentpunkt weniger Energie als Wehrlein und Lotterer. Die nutzen das Aus und so gibt es einen erneuten Führungswechsel! Wehrlein ohne Probleme auf Start-Ziel am Venturi vorbei. Wenig später folgt das Überholmanöver von Lotterer.

23:36 Uhr
Porsche greift an!
In Sachen Energiemanagement sieht es gut aus für Porsche. Wehrlein und Lotterer haben prozentual noch mehr Energie zur Verfügung als die Top-2. Das macht sich bemerkbar. Porsche macht kurzen Prozess mit Vergne und so gehen sowohl Wehrlein als auch Lotterer am Franzosen vorbei.

23:32 Uhr
Fanboost
Formel-E-Rookie Antonio Giovinazzi, die Mercedes-Piloten Stoffel Vandoorne und Nyck de Vries sowie Lucas di Grassi und Antonio Felix da Costa dürfen beim Mexiko-City ePrix auf den Fanboost zugreifen. Ein kurzzeitiger Power-Boost von 250 kW.

23:29 Uhr
Porsche lauert
Porsche wahrt mit Wehrlein und Lotterer den Anschluss an den DS Techeetah von Jean-Eric Vergne. Gefährlich nah kommen sie aber nicht heran. Porsche muss um den ersten Formel-E-Sieg zittern. Mortara kontrolliert das Rennen.

23:26 Uhr
Da Costa trotzdem schnell
Der Bolide von Da Costa scheint auch ohne Vorderradabdeckung gut zu funktionieren. Der Portugiese attackiert Cassidy und kann ihn tatsächlich überholen. Platz fünf für Da Costa.

23:24 Uhr
Da Costa fährt Wehrlein ins Heck!
Antonio Felix da Costa wird langsamer und hat einen Schaden an der Front. Der DS Techeetah ist Pascal Wehrlein ins Heck gefahren, als der Pole-Mann seinen AttackMode ein zweites Mal aktiviert. Da Costa fällt auf Platz sechs zurück.

23:20 Uhr
DS Techeetah im Doppelangriff
An der Spitze gibt es viel Bewegung: Hinter den Porsche-Fahrern bäumt sich DS-Techeetah auf. Mit Attack Mode schiebt sich in Kurve eins nicht nur Jean-Eric Vergne, sondern auch Antonio Felix da Costa vorbei. Wenig später folgt Vergnes Angriff auf Wehrlein, die ebenfalls gelingt.

23:18 Uhr
De Vries wird zurückgereicht
Während Mortara den beiden Porsche-Boliden davonfährt, wird De Vries etwas zurückgereicht. Der Mercedes-Pilot ist nicht nur aus den Punkten, sondern auch hinter Teamkollege Vandoorne zurückgefallen.

23:14 Uhr
Mortara übernimmt Fürhung!
Eine Runde später aktiviert auch Pascal Wehrlein den AttackMode. Der Porsche-Fahrer muss trotzdem zittern und auf der Start-Ziel-Gerade zusehen, wie Mortara innen an ihm vorbeifährt. Führungswechsel in Mexiko City. Wehrleins Attack Mode hält aber noch am längsten.

23:12 Uhr
Mortara reagiert
Jetzt reagiert Mortara auf auf Lotterer und fährt eine Runde später ebenfalls über die Activation Zone. Mortara kann seine Position halten.

23:11 Uhr
AttackMode für Lotterer
Jetzt ist es passiert. André Lotterer ist der erste der den AttackMode aktiviert und für vier Minuten zusätzliche Energie zur Verfügung hat. Der Deutsche startet offenbar einen Angriff auf Edoardo Mortara.

23:08 Uhr
Gelbe Flagge - Sims steht
Jetzt gibt es die erste gelbe Flagge im Stadionsektor. Grund hierfür ist, dass Sims im Mahindra neben der Strecke steht. Bisher ist es bei der gelben Flagge geblieben. Das Safety Car ist noch nicht draußen.

23:03 Uhr
Mexiko ePrix - START!
Es geht los! Wehrlein kommt gut weg, genauso wie Mortara und Lotterer. An den vorderen Positionen ändert sich nichts. Dahinter geht es natürlich eng zu. Die Top-7 sind gleich geblieben. Dahinter hat Stoffel Vandoorne eine Runde an Nick Cassidy verloren.

Die Startaufstellung
1 Wehrlein (TAG Heuer Porsche)
2 Mortara (ROKIT Venturi)
3 Lotterer (TAG Heuer Porsche)
4 Vergne (DS Techeetah)
5 Felix da Costa (DS Techeetah)
6 De Vries (Mercedes-EQ)
7 Frijns (Envision)
8 Vandoorne (Mercedes-EQ)
9 Cassidy (Envision)
10 Günther (Nissan e.dams)
11 Evans (Jaguar TCS)
12 Askew (Avalanche Andretti)
13 Sims (Mahindra)
14 Di Grassi (ROKIT Venturi)
15 Dennis (Avalanche Andretti)
16 Rowland (Mahindra)
17 Bird (Jaguar TCS)
18 Buemi (Nissan e.dams)
19 Giovinazzi (Dragon Penske)
20 Sette Camara (Dragon Penske)
21 Ticktum (NIO 333)
22 Turvey (NIO 333)

22:54 Uhr
Nach der Formel E wartet der Super Bowl
Daniel Abt ist für die Kollegen von ProSieben mal wieder vor Ort bei der Formel E. Für den Mexiko-Sieger von 2018 geht es heute per Flieger noch weiter nach Los Angeles - zum Super Bowl! Rap-Fan Abt, der selbst schon mal einen Song rausgebracht hat, freut sich besonders auf Eminem in der Halftime-Show. Formel E in Mexiko, Super Bowl in LA, gibt Schlimmeres!

22:48 Uhr
Volle Tribünen
In Mexiko-City rückt der Rennstart immer näher. Die Autos befinden sich bereits in der Startaufstellung und die Tribünen sind gut gefüllt. Vor allem das Stadion sorgt wie immer für eine eindrucksvolle Kulisse. Wir sind bereit!

22:44 Uhr
AttackMode beim Mexiko-City ePrix
Nun sind auch die offiziellen Regeln für den AttackMode beim Mexiko-City ePrix da: Der Attack Mode muss zweimal aktiviert werden und hat eine Dauer von 4 Minuten. Das entspricht etwas weniger als drei Runden. Aktiviert kann dieser zwischen Kurve 11 und 12 werden - also mitten im Stadion.

22:38 Uhr
Rennen steht bevor
Der Rennstart in Mexiko-City rückt immer näher. Um 23:03 Uhr (MEZ) geht es heute los und wie immer ist die Renndauer mit 45 Minuten bemessen. Auf diese reguläre Rennzeit könnte es aufgrund von etwaigen Safety-Car-Phasen noch zu einer Verlängerung kommen.

22:29 Uhr
Strafe für Ventrui und Nissan
Wir haben vorhin ja über eine 1000-Euro-Strafe pro Fahrer für Dragon berichtet: Die müssen nun doch nicht gezahlt werden. Die Entscheidung, Antonio Giovinazzi und Sergio Sette Camara wegen unerlaubten Arbeiten an den Autos eine Strafe aufzubrummen, hat die Rennleitung zurückgenommen. Neue Fakten seien in diesem Fall aufgetaucht, die zu einer U-Entscheidung geführt haben. Dafür werden die Teams Nissan und Venturi mit je 1.000 Euro zur Kasse gebeten, weil noch an den Autos von Maxi Günther bzw. Edo Mortara gewerkelt wurde, obwohl sie sich bereits im 'Ready-To-Move'-Modus befanden.

22:18 Uhr
David Beckmann in die Formel E
Vor dem Wochenende gab es neben der heutigen Wehrlein-Pole noch ein paar gute Nachrichten für die deutsche Motorsport-Landschaft. David Beckmann, der vergangen Saison für die Teams Campos und Charouz in der Formel 2 an den Start ging, ist ab sofort Test- und Ersatzfahrer bei Avalanche Andretti in der Formel E. Würde es bei einem der Stammpiloten Jake Dennis oder Oliver Askew zu einem Ausfall kommen, wäre Beckmann der vierte deutsche Fahrer im Feld - neben Pascal Wehrlein (Porsche), André Lotterer (Porsche) und Maximilian Günther (Nissan). Alle Informationen zu Beckmanns Formel-E-Einstieg findet Ihr hier:

22:00 Uhr
Porsche unter Druck
Heute hat Porsche so gute Chancen wie wohl nie zuvor, endlich das erste Rennen in der Formel E zu gewinnen! Warum es langsam Zeit wird und was sich in den letzten Wochen so alles bei den Zuffenhausenern getan hat, haben wir in dieser neuen Hintergrund-Story für euch zusammengefasst. Die perfekte Lese-Lektüre bis zum Rennstart um 23:00 Uhr.

20:52 Uhr
Mortara: Habe alles gegeben
Edoardo Mortara bereut unterdessen nichts. Der Schweizer hatte mit seinem Venturi in der Ausfahrt aus der letzten Kurve einen Quersteher und verlor so letztlich das Finale gegen Wehrlein. "In der letzten Kurve hatte ich leider Probleme, das Auto zu kontrollieren", so der Venturi-Pilot. "Ich wusste, dass das eine gute Runde war und habe alles gegeben und probiert. Ich hatte es unter Kontrolle. Aber ja, ich wollte die Pole, aber es ist nur der zweite Platz geworden."

20:47 Uhr
Lotterer.:Fehler in Kurve 3 für Ausscheiden verantwortlich
Porsche Teamkollege André Lotterer dagegen ist enttäuscht über sein Ausscheiden im Halbfinale gegen Mortara. Grund dafür soll ein Fehler in Kurve drei gewesen sein. "Ich habe den Scheitelpunkt nicht erwischt", blickt Lotterer zurück. "Ich dachte, dass ich mehr Grip auf der Vorderachse habe, das war aber nicht so. Ich war dann zu spät dran und habe viel Zeit verloren."

20:36 Uhr
Wehrlein überrascht
Pascal Wehrlein freut sich natürlich über seine Pole Position, gibt aber zu, dass er nicht mit dem Erfolg gerechnet hat: "In den Trainings lief es ganz gut, aber auch nicht super gut. Wir haben dann kleine Änderungen vorgenommen und die haben dann eingeschlagen", erklärt der Porsche-Fahrer.

Das Qualifying-Ergebnis des Mexiko-City ePrix
1 Wehrlein (TAG Heuer Porsche) 1:07.100
2 Mortara (ROKIT Venturi) 1:07.373
3 Lotterer (TAG Heuer Porsche) 1:07.295
4 Vergne (DS Techeetah) 1:07.366
5 Felix da Costa (DS Techeetah) 1:07.358
6 De Vries (Mercedes-EQ) 1:07.367
7 Frijns (Envision) 1:07.672
8 Vandoorne (Mercedes-EQ) 1:07.719
9 Cassidy (Envision) 1:07.904
10 Günther (Nissan e.dams) 1:08.087
11 Evans (Jaguar TCS) 1:07.914
12 Askew (Avalanche Andretti) 1:08.110
13 Sims (Mahindra) 1:07.938
14 Di Grassi (ROKIT Venturi) 1:08.129
15 Dennis (Avalanche Andretti) 1:08.042
16 Rowland (Mahindra) 1:08.139
17 Bird (Jaguar TCS) 1:08.174
18 Buemi (Nissan e.dams) 1:08.230
19 Giovinazzi (Dragon Penske) 1:08.343
20 Sette Camara (Dragon Penske) 1:08.256
21 Ticktum (NIO 333) 1:08.561
22 Turvey (NIO 333) 1:08.691620:24

20:03 Uhr
Dritte Mexiko-Pole
seine letzte Pole Position konnte Pascal Wehrlein letzte Saison ebenfalls in Mexiko holen. Dort aber nicht auf dem Autódromo Hermanos Rodríguez, sondern in Puebla. Zwei Jahre davor gelang ihm ebenfalls die Bestzeit im Mexiko-Qualifying. Damals noch für Mahindra. Das Rennen konnte in der Folge allerdings nicht er, sondern Lucas di Grassi gewinnen - Wehrlein wurde Sechster.

19:56 Uhr
Wehrlein auf Pole!
Jetzt wird es ernst! Mortara legt vor. Es geht eng zwischen beiden zu. Mortara fährt durch die langgezogene letzte Kurve und verliert dort plötzlich das Heck seines Venturi. Der Schweizer rutscht quer über die Ziellinie. Das hat Zeit gekostet. Der Schweizer macht sich mit seinem Boliden aber sofort aus dem Staub, um Wehrlein nicht in die Quere zu kommen. Der beendet seine Runde uns sichert sich seine dritte Formel-E-Pole-Position!

19:48 Uhr
FINALE
Das Finalpaarung steht damit fest. Porsche-Pilot Pascal Wehrlein muss gegen den WM-Führenden Mortara ran.

19:43 Uhr
Wehrlein durch!
Der nächste Porsche-Pilot mit Pascal Wehrlein tritt gegen Jean-Eric Vergne an. Zunächst liegt der Franzose im DS Techeetah vorne, doch dann kann sich Wehrlein mit dem Lauf der Runde an Vergne vorbeischieben, wodurch es schließlich eine klare Angelegenheit für den Deutschen wird. Der Porsche steht im Finale.

19:41 Uhr
Lotterer draußen!
Nach der ersten Kurve liegt Edoardo Mortara leicht vorne. Der Schweizer kann den Vorsprung ausbauen. Doch wie gegen De Vries holt Lotterer jetzt wieder auf und kommt näher an die Mortara-Zeit heran. Es ist unfassbar eng. Kurz kann sich Lotterer vor Mortara schieben und fährt mit einem kleinen Vorsprung auf die Ziellinie zu. Am Ende reicht es aber dann doch nicht. Es sind nur wenige Hunderstel!

19:37Uhr
Halbfinale - GRÜN
Das Halbfinale beginnt. Edoardo Mortara fährt als erster auf die Strecke und startet seinen Versuch damit früher als Lotterer.

19:31 Uhr
Das Halbfinale
Die Halbfnal-Duelle lauten wie folgt:
Edoardo Mortara vs. André Lotterer
Jean-Eric Vergne vs. Pascal Wehrlein

18:29 Uhr
Vandoorne vs. Wehrlein
Stoffel Vandoorne muss gegen Pascal Wehrlein ran, doch der Belgier leistet sich gleich in Kurve eins einen Fehler und kommt dort beim Ausgang sehr weit. Die Fahrt über die Wiese hat Zeit gekostet, wodurch Wehrlein von Beginn an vorne liegt. Die Führung gibt der Porsche-Pilot nicht mehr her und schießt damit den zweiten Mercedes EQ aus dem Qualifying. Wehrlein ist weiter.

19:25 Uhr
Vergne vs. Da Costa
Jetzt müssen die beiden DS Techeetah gegeneinander antreten - ein Teamduell. Vergne beginnt seinen Runde als erster. Zunächst liegt Da Costa vorne, doch Vergne kann sich wieder an Antonio Felix da Costa vorbeischieben. Da Costa fährt über die Ziellinie und scheitert letztlich nur um 11 Tausendstel an Vergne.

19:22 Uhr
Frijns vs. Mortara
Frijns muss vorlegen und fährt bei der Ausfahrt aus Kurve eins über die Wiese am Streckenrand. Danach folgt ein Quersteher und leichter Verbremser des Niederländers. Mortara kann das ausnutzen und setzt sich in dem Duell damit durch.

19:21 Uhr
Lotterer in der nächsten Runde
De Vries beginnt seinen Runde. Beide kommen gut durch Kurve eins. auf den ersten Metern liegt De Vries vorne. Doch Lotterer holt Stück für Stück auf die Zeit auf und kann sich in der Zeitmessung letztlich auch vor den Mercedes-Piloten schieben. Lotterer fährt über die Ziellinie und schmeißt De Vries damit aus dem Qualifying.

19:19 Uhr
De Vries vs. Lotterer
De Vries fährt ist als erster auf die Strecke. Wenig später dann auch Lotterer. Beide haben nur einen Versuch - es wird also spannend!

19:17 Uhr
Das Achtelfinale
Damit stehen alle Achtelfinal-Duelle fest:
De Vries vs. Lotterer
Frijns vs. Mortara
Vergne vs. Da Costa
Vandoorne vs. Wehrlein

19:12 Uhr
Gruppe B: Wehrlein Erster
Danach geht es wieder Schlag auf Schlag. Vor allem an der Spitze. Pascal Wehrlein haut eine neue schnellste Runde raus, gegen die auch Da Costa nichts entgegenzusetzen weiß. Auch Frijns kann sich nochmal steigern. Zwischen den Top-3 geht es aber eng zu. Nur 21 Tausendstel trennen die drei Piloten. Dahinter gelingt es aber keinen Fahrer mehr, sich in die K.o.-Phase zu retten. Damit ist auch De Vries für das Viertelfinale qualifiziert.

19:09 Uhr
De Vries muss zittern
Jetzt sind auch die verblieben Piloten unterwegs und versuchen nochmal ihr Glück. De Vries gelingt im ersten Sektor eine Verbesserung, Auch der zweite und letzte Sektor war besser. Der Niederländer kommt damit auf Platz vier vor. Das wird eng.

19:08 Uhr
Evans mit Verbesserung
Während alle Piloten in der Box auf ihren letzten Einsatz warten, ist Nick Cassidy unterwegs und versucht, seine Zeit zu verbessern. Der erste Streckenabschnitt läuft nicht ganz optimal, dennoch reicht es am Ende für die viertschnellste Zeit.

19:05 Uhr
Giovinazzi auf neun
Antonio Giovinazzi liegt nach den ersten Läufen auf Rang neun. Eine solide Runde vom Italiener, der damit auch vor Jake Dennis und Dan Ticktum liegt.

19:03 Uhr
Felix da Costa vorne
Mich Evans legt also erster mit einer Zeit vor, die kurz darauf von Nyck de Vries um einen Zehntel unterboten wird. Doch an Porsche und DS Techeetah führt hier kein Weg vorbei. Erst schiebt sich Wehrlein an die Spitze, dann Felix da Costa mit einer 1:07.801.

19:00 Uhr
Gruppe B - GRÜN
Jetzt geht es auch für die Piloten aus Gruppe B auf Zeitenjagd. Zur Erinnerung: De Vries, Dennis, Frijns, Bird, Cassidy, Wehrlein, Evans, Felix da Costa, Sims, Ticktum und Giovinazzi kämpfen jetzt um den Einzug in die K.o.-Phase.

18:58 Uhr
Günther ausgeschieden
Damit haben André Lotterer, Edoardo Mortara, Jean-Eric Vergne und Stoffel Vandoorne den Sprung in die K.o.-Phase geschafft. Maximilian Günther ist auf Rang fünf knapp ausgeschieden. Auch für Teamkollege Buemi ist das Qualifying nach der Gruppenphase beendet.

18:56 Uhr
Lotterer Schnellster in Gruppe A
Vandoorne kann sich mit seinem letzten Versuch auf Rang drei vorschieben. Kurz darauf fährt Vergne über die Ziellinie und damit auf Platz zwei vor. Mortara macht den Stau vergessen und dreht eine neue Bestzeit, die aber wenig später von André Lotterer unterboten wird. Vandoorne hat sich mit seiner Zeit noch in die K.o.-Phase retten können.

18:53 Uhr
Stau
Die letzte Minute ist angebrochen. Vor dem letzten Versuch hat sich hinter Sébastien Buemi ein Stau gebildet. Dicht hinter dem Franzosen fahren die beiden Venturi Mortara und Lucas di Grassi. Kein optimales Szenario für das MErcedes-Kundenteam.

18:49Uhr
Vandoorne lässt zeit liegen
Vandoorne lässt im Stadion unterdessen mit einem ordentlichen Quersteher viel Zeit liegen. Der Belgier ist nach den ersten Läufen nur auf Rang acht anzufinden und wäre damit ausgeschieden. Es bleiben aber noch ein paar Minuten.

18:47 Uhr
Lotterer vorne
Jetzt fallen die die Beszeiten. Zunächst kann sich Vandoorne an die Spitze schieben, doch auch die kann sich nicht lange halten. André Lotterer macht dort weiter, wo er im Training aufgehört hat und haut eine 1:07.954 raus. Edoardo Mortara liegt mit 41 Tausendstel knapp dahinter.

18:44Uhr
Sette Camara legt vor
Sette Camara kann die erste Zeit in den Sphalt brennen. Eine 1:08.595 steht zu Buche.

18:40 Uhr
Qualifying - GRÜN
Nun kann es losgehen. Die Piloten aus Gruppe A haben nun 12 Minuten Zeit, um eine möglichst schnelle Runde zu drehen, um es in der Folge in die K.o.-Phase zu schaffen.

18:38 Uhr
Die Quali-Gruppen
Die Gruppeneinteilung für das bevorstehende Qualifying ist wie folgt:
Gruppe A: Mortara, Vandoorne, Di Grassi, Lotterer, VVergne, Rowland, Askew, Günther, Buemi, Sette Camara, Turvey.
Gruppe B: De Vries, Dennis, Frijns, Bird, Cassidy, Wehrlein, Evans, Felix da Costa, Sims, Ticktum, Giovinazzi.

18:31 Uhr
Qualifying vor der Tür
Langsam geht es wieder weiter in Mexiko-City. Das Qualifying beginnt wie geplant um 18:40. Alle Informationen zu der Übertragung dieser Session und dem folgenden Rennen findet Ihr hier:

18:18 Uhr
Modlinger erklärt neue Aufgabe bei Porsche
Wir haben ja vor kurzem exklusiv darüber berichtet, dass Amiel Lindesay sich als Einsatzleiter bei Porsche zurückzog und von Florian Modlinger ersetzt wurde, der beim deutschen Rennstall auch als Gesamtprojektleiter tätig ist. "Einsatzleiter zu sein, bedeutet, hier an der Strecke die Verantwortung für das Rennteam zu übernehmen", erklärt Modlinger am Prosieben-Mikrofon seine Aufgabe. Als Gesamtprojektleiter ginge es dagegen darum, vor allem in Hinblick auf das Gen-3-Projekt einen gesamtheitlichen Überblick zu behalten.

18:03 Uhr
Kuriose Anweisung an Fahrer
Ein paar Side-Facts von der Rennstrecke: Die Dragon-Piloten Antonio Giovinazzi und Sergio Sette Camara mussten nach dem Shakedown je 1.000 Euro blechen, weil unerlaubt an den Autos gearbeitet wurde. Kurios: Alle Fahrer wurden am Freitag darauf hingewiesen, dass das Tragen von Schmuckstücken während der Sessions verboten ist! Nun müssen die schicken Uhren also im Spind bleiben...

17:45 Uhr
Günther vs. Buemi
Bei Nissan selbst stach bisher vor allem Sébastein Buemi hervir. Der Formel-E-Champion war in beiden Sessions jeweils nah an der Bestzeit dran. Maximilian Günther hingegen kam nach einem sechsten Platz im FP1 jetzt nicht über Rang 13 hinaus.

Das zweite Freie Training des Mexiko-City ePrix im Bericht

17:41 Uhr
Dreikampf an der Spitze
Es lässt sich festhalten, dass vor allem Porsche, aber auch DS Techeetah und Nissan bei der Musik sind. FP1 und FP1 war von einem regelrechten Schlagabtausch dieser Teams gezeichnet, bei dem der französische Rennstall letztlich die Nase vorne hatte.

17:30 Uhr
Die Top-10
1 DAC (DS Techeetah) 1:07.345
2 LOT (Porsche) 1:07.386
3 VER (DS Techeetah) 1:07.397
4 BUE (Nissan) 1:07.456
5 CAS (Envision) 1:07.580
6 EVA (Jaguar) 1:07.618
7 WEH (Porsche) 1:07.714
8 ROW (Mahindra) 1:07.761
9 BIR (Jaguar) 1:07.764
10 DIG (Venturi) 1:07.781

17:22 Uhr
Antonio Felix da Costa Erster im FP2
Die Zeit ist abgelaufen. Die späte Runde von Antonio Felix da Costa ist damit die Bestzeit des Tages und des zweiten Freien Trainings. André Lotterer wird in seinem Porsche Zweiter vor Jean Eric Vergne. Sébastien Buemi wird im Nissan Vierter, Nick Cassidy Fünfter.

17:19 Uhr
Lotterer wird von Spitze verdrängt
Die Zeit von André Lotterer hält sich wacker an der Spitze. Die 1:07.386 konnte lange Zeit nicht unterboten werden. Jetzt gelingt es Felix da Costa allerdings, mit seinem DS Techeetah eine schnellere Runde zu drehen. Aber nur knapp - die 1:07.345 ist lediglich 41 Tausendstel schneller. Lotterer liegt damit nun auf Rang zwei vor Jean-Eric Vergne.

17:15 Uhr
Mortara mit Quersteher
Auch Mortara ist am pushen und auf einer schnellen Runde unterwegs. Bei der Anfahrt auf Kurve fünf kommt der Schweizer mit seinem Venturi leicht auf die Wiese neben der Strecke, was sich sofort mit einem Quersteher bemerkbar macht. Mortara kann seinen Venturi aber rechtzeitig wieder abfangen und vermeidet Schlimmeres.

17:11 Uhr
Dennis fast in der Streckenbegrenzung
Jake Dennis gibt Vollgas und ist auf einer schnellen Runde unterwegs. Der Avalanche-Andretti-Fahrer erwischt die Einfahrt in das Stadion, Kurve neun, aber nicht opitmal und kommt im Ausgang der Kurve der Streckenbegrenzung sehr nahe. Das sieht nach viel Untersteuern aus. Am Ende kann sich Dennis auf Rang vier verbessern, wird wenig später aber wieder etwas zurückgereicht. Rang neun für Dennis bei noch neun Minuten auf der Uhr.

17:07 Uhr
Pascal Wehrlein auf zwei
Und kurz darauf verdrängt auch Pascal Wehrlein den Franzosen. Sébastien Buemi liegt damit auf Rang drei hinter einer Porsche-Doppelführung zur Halbzeit der Session.

17:05 Uhr
Porsche schnell
Passend dazu drehen jetzt auch die Porsche-Piloten schnelle Runden. Pascal Wehlein kommt auf 92 Tausendstel an Buemi heran, ehe dieser von seiner Spitzenposition für André Lotterer Platz machen muss. Dieser unterbietet mit seiner 1:07.386 auch direkt seine Bestzeit der vorherigen Session.

17:02 Uhr
Buemi erneut vorne
Sébastien Buemi liegt nach 10 Minuten mit einer 1:07.889 an der Spitze. Das ist schon deutlich näher dran an der Lotterer-Bestzeit des FP1. Auch Buemi scheint auf dem 2,606 Kilometer langen Kurs gut zurechtzukommen.

Das Zwiete Freie Training im Livestream:

Formel E Livestream Mexiko 2022: 2. Freies Training live: (40:00 Min.)

16:38 Uhr
Venturi abgeschlagen
Apropos Edoardo Mortara: Nach seinem Sieg beim zweiten Rennen in Saudi-Arabien führt der Schweizer die WM-Wertung der Formel E an. Auch Venturi liegt in der Konstrukteurswertung ganz vorne. Viel konnte das Mercedes-Kundenteam davon in Mexiko-City bisher aber noch nicht zeigen. Sowohl Mortara als auch Teamkollege Lucas di Grassi beendeten das FP1 außerhalb der Top-10. Mortara fehlten auf seinem 14. Gesamtrang sieben Zehntel auf die Beszeit von Lotterer.

16:31 Uhr
FP2 steht bevor
Bald geht es in Mexiko-City weiter. Das zweite Freie Training beginnt bereits in 20 Minuten. De Vries, Mortara und Co. müssen also gleich wieder in ihren Boliden Platz nehmen.

16:18 Uhr
Rookies ganz hinten
Die Rookies im Feld, Antonio Giovinazzi, Oliver Askew und Dan Ticktum, hatten im ersten Freien Training noch so ihre Schwierigkeiten. Was die Zeiten betrifft, hat der Ex-Formel-1-Fahrer Giovinazzi noch am besten ausgesehen, lag mit seiner 1:08.416 aber immer noch fast eine Sekunde hinter der Spitze und kam damit nur auf Rang 18. Dan Ticktum und Oliver Askew bildeten mit den Plätzen 21 und 22 das Schlusslicht der Session, dabei hatte Askew in Saudi-Arabien noch eine recht gute Figur gemacht.

15:57 Uhr
FP1 in Bildern
Im ersten Freien Training des Mexiko-City ePrix ging es auf der Strecke bereits heiß her. Wir haben einige Fotos der Session für Euch in einer Galerie zusammengetragen. Bevor das Training um 16:50 Uhr (MEZ) beginnt, könnt Ihr dort gerne durchklicken.

15:49 Uhr
Personalveränderungen bei Porsche
Wenn wir schon beim Thema Porsche sind: Nach dem letzten ePrix in Saudi-Arabien gab es bei Porsche ein paar Personalveränderungen. Amiel Lindesay ist seit kurzem nämlich nicht mehr Einsatzleiter. Die Rolle wird ab sofort Florian Modlinger, der Gesamtprojekteiter des Teams, übernehmen. Lindesay wird Porsche allerdings erhalten bleiben. Allerdings nicht mehr an der Rennstrecke, sondern in der Fabrik in Weissach.

15:46 Uhr
Mexiko und Lotterer
André Lotterer scheint der Kurs in Mexiko-City generell ganz gut zu liegen. Der Deutsche konnte hier 2020 für Porsche seine erste Pole Position einfahren. Ein Jahr später bekam er dazu nicht die Möglichkeit, da der ePrix in Mexiko nicht auf dem Autódromo Hermanos Rodríguez, sondern in Puebla stattgefunden hat.

15:33 Uhr
Lotterer Schnellster im FP1
André Lotterer wird von Rang eins nicht mehr verdängt und entscheidet FP1 damit für sich. Sébastien Buemi wird Zweiter, Pascal Wehrlein Dritter. Robin Frijns und Antonio Félix da Costa komplettieren die Top-5.

15:32 Uhr
Buemi schnell
Kurz vor Schluss der Session gelingt Sébastien Buemi der Sprung auf Rang 2 zwischen die beiden Porsche. Der Franzose liegt 0.128 Sekunden hinter Lotterer.

15:30 Uhr
Maximilian Günther in den Top-6
Nyck de Vries konnte sich kurze Zeit auf Position drei schieben, wird aber relativ schnell von Robin Frijns wieder verdrängt. auch Da Costa und Maximilian Günther im Nissan können sich vor den Mercedes EQ setzen.

15:29 Uhr
Porsche-Vorstellung
Für Porsche läuft die erste Trainigssession zumindest bei der Zeitenjagd sehr gut. André Lotterer verlegt die Messlatte mit einer 1:07.509 weiter nach unten. Teamkollege Wehrlein zieht nach und liegt mit einer 1:07.688 auf Position zwei.

15:27 Uhr
Di Grassi verbremst sich in Kurve 1
Es gibt weiterere Verbremser. Auch Kurve eins scheint da eines der Sorgenkinder zu sein. Immer wieder müssen hier Piloten nach einem Verbremser geradeaus fahren. So auch Lucas di Grassi in seinem Venturi. Er war aber wie erwähnt nicht der einzige.

15:24 Uhr
Rutschpartie
In Mexiko zeichnet sich eine regelrechte Rutschpartie ab. Die Formel-E-Boliden driften durch die engen Kurven des Autódromo Hermanos Rodríguez. Vor allem in der Stadion-Sektion sorgt das für spektakuläre Bilder.

15:21 Uhr
Ticktum verpasst Kurve.
Für Rookie Ticktum und Nio lief der Saisonstart bekanntermaßen nicht nach Maß. Das Formel-E-Schlusslicht der vergangenen Saison findet sich bisher auch in diesem Mexiko-Training relativ weit hinten wieder. Oliver Turvey liegt nach 20 Minuten nur auf Rang 18, Dan Ticktum sogar auf Platz 21. Der Brite hat soeben zudem Kurve neun verpasst.

15:16 Uhr
Porsche-Doppelführung
Jetzt schlägt Lotterer zurück und schiebt sich mit einer 1:08.539 wieder an die Spitze der Zeitentabelle. Doch auch sein Teamkollege Pascal Wehrlein kann sich deutlich verbessern und liegt jetzt unmittelbar hinter Lotterer auf Platz zwei. Auch diese Runde kann Wehrlein wenig später nochmal aufpolieren. Der Abstand zu Teamkollege Lotterer liegt unter einer Zehntel.

15:12 Uhr
Vergne mit neuer Bestzeit
Jetzt muss Lotterer an der Spitze aber etwas Platz machen, denn Jean Eric Vergne dreht in seinem DS Techeetah eine neue schnellste Runde. Eine 1:08.799 des Franzosen. Damit liegt er etwas mehr als Zwei Zehntel vor Lotterer, der soeben eine persönliche Bestzeit drehen konnte.

15:09 Uhr
Lotterer vorne
Das 1. Freie Training hat unterdessen begonnen. Die ersten Zeiten sind bereits gefallen und nach acht Minuten liegt Porsche-Pilot André Lotterer an der Spitze. Sein Teamkollege Pascal Wehrlein ist noch an unterem Ende des Feldes anzufinden. Bisher gab es schon einige Verbremser. Vor allem Kurve fünf erweist sich als harter Bremspunkt.

14:55 Uhr
LIVESTREAM: 1. Freies Training
In wenigen Minuten beginnt das 1. Freie Training in Mexiko-City. Unser spezieller Liveticker-Service: Ihr könnt die Session an dieser Stelle bequem und kostenlos im Livestream schauen. Die wichtigsten Infos gibt es natürlich obendrein in Textform. Viel Spaß mit FP1!

Formel E 2022 Livestream Mexiko: 1. Freies Training heute live: (30:00 Min.)

10:15 Uhr
Formel E in Mexiko: Die bisherigen Sieger

JahrSiegerTeam
2016Jerome D'AmbrosioDragon
2017Lucas di GrassiAudi
2018Daniel AbtAudi
2019Lucas di GrassiAudi
2020Mitch EvansJaguar

10:00 Uhr
Mexiko-City: Die Strecke
Die Formel E gastiert nach dem Vorjahresrennen in Puebla zum siebten Mal in Mexiko und zum sechsten Mal im aus der Formel 1 bekannten Autodromo Hermanos Rodriguez. Mit 2,606 Kilometern ist die Streckenlänge knapp 1,7 Kilometer kürzer als die F1-Variante. Im Gegensatz zur Formel 1, nutzt die Formel E die berühmte und langgezogene Peraltada-Rechtskurve, seit 2020 erstmals ohne eine temporäre Schikane. Inklusive des Stadionbereichs namens 'Foro Sol' weist die Formel-E-Streckenvariante 16 Kurven auf. Mexiko-City ist die einzige permanente Rennstrecke im Formel-E-Kalender 2022.

09:45 Uhr
Formel E in Mexiko: Zeitplan
Wegen der siebenstündigen Zeitverschiebung zu Mexiko startet die Action hierzulande erst am Nachmittag. Hier der Zeitplan zum Renntag im Autodromo Hermanos Rodriguez:

TagUhrzeit (MEZ)SessionÜbertragung
Sa, 12.02.202215:00-15:30 Freies Training 1ran.de, YouTube Formel E
Sa, 12.02.202216:50-17:20Freies Training 2ran.de, YouTube Formel E
Sa, 12.02.202218:40-19:55 Qualifying ran.de, Eurosport Player
Sa, 12.02.202223:04-00:00Rennen ProSieben, ran.de, Eurosport 2, DAZN

09:30 Uhr
Herzlich Willkommen!
Guten Tag und herzlich Willkommen zum zweiten Formel-E-Rennwochenende der Saison 2022. Der Mexiko City ePrix steht an! Am heutigen Samstag finden sowohl die beiden Freien Trainings als auch das Qualifying und Rennen statt. Im Live-Ticker werden wir jede einzelne Session für Euch begleiten.