Das heutige Sprint-Rennen der Formel 2 konnte Red Bull-Junior Dennis Hauger für sich entscheiden. Der MP-Pilot kontrollierte das Rennen vom Start weg und machte keine Fehler. Boschung und Fittipaldi mit Unfällen auf dem Weg zur Startaufstellung

Startaufstellung: Nach dem Chaotischen Qualifying der Junioserie am Freitag ging Dennis Hauger von der Reverse Grid Pole ins Rennen. Red Bull Junior-Kollege Jake Crawford und Kush Maini lauerten dahinter. Arthur Leclerc und Prema-Pilot Oliver Bearman komplettierten die Top-5. Ralph Boschung und Enzo Fittipaldi verunfallten schon auf dem Weg in die Startaufstellung und konnten in Folge nicht am Rennen teilnehmen.

Start: Direkt zum Start attackierte Crawford Hauger über mehrere Kurven, der MP-Pilot konnte sich jedoch gut verteidigen und so den Platz an der Spitze verteidigen. Dahinter hielt Maini vorerst den dritten Platz vor Leclerc. Victor Martins hingegen machte direkt zum Start zwei Plätze gut und kämpfte sich auf P5. Anderweitig blieben die Piloten in der Startphase vorsichtig. Lediglich Ayumu Iwasa touchierte Zane Maloney leicht und handelte sich so einen Plattfuß ein.

In den darauffolgenden Runden sortierte sich das Feld. In Runde 7 attackierte Leclerc Maini im Kampf um Rang drei, zunächst konnte sich der Inder jedoch zur Wehr setzen. In Runde 12 erkannten die Teams jedoch eine andere lauernde Gefahr. Regen bahnte sich an.

Weiterer Rennverlauf: Im hinteren Mittelfeld berührte Juan Manuel Correa beim anbremsen Jack Doohan in Runde 13. Der Lokalmatador drehte sich und blieb daraufhin auf der Strecke stehen. Die Folge: Safety Car! Das nutzten einige Piloten, um auf Regenreifen zu wechseln und so auf den plötzlich einsetzenden Regen zu reagieren. Darunter Victor Martis und Ayumu Iwasa. Andere blieben jedoch auf den Slicks, da sie nur von einer kurzen Regen-Phase ausgingen.

In Runde 18 sollte das Safety Car dann an die Box kommen, jedoch verbremste sich Brad Benavides in der vorletzten Kurve und schlug an der Wand an. Der Restart verzögerte sich damit um zwei weitere Runden. Währenddessen stoppte der Regen und die Strecke begann abzutrocknen. In Runde 20 bog Bernd Mayländer final in die Box ein und das Rennen konnte fortgesetzt werden. An der Spitze änderte sich jedoch nichts mehr. Dennis Hauger fuhr auch in den verbleibenden Kilometern rund um den Albert Park Circuit einem dominanten Sieg vor Jake Crawford entgegen.

Ergebnis: Dennis Hauger gewinnt sein erstes Rennen 2023. Dahinter folgen Crawford und Campos-Pilot Kush Maini. Arthur Leclerc konnte Maini zwar nicht mehr überholen, hielt dafür jedoch Rang vier. Zane Maloney brachte für Carlin Platz fünf nach Hause. Die Top-10 komplettierten Isack Hadjar, Oliver Bearman, Mercedes-Junior Frederik Vesti, Roy Nissany, der PHM die ersten Punkte der Saison bescherte und Richard Verschoor.