Formel-2-Rookie Miki Monras erfuhr sich beim zweiten Qualifying der Formel-2-Saison in Silverstone die erste Pole Position. Mit einer Zeit von 1:49.934 Minuten, verwies er den Vortagessieger Mirko Bortolotti auf den zweiten Rang. Die Zeiten der zweiten Qualifikation steigerten sich im Vergleich zum Samstag, da die Piloten die Möglichkeit hatten, zusätzliche Leistung anzurufen, was ca. eine Sekunde pro Runde einbringt.

Auch am Sonntag ließ es Bortolotti wieder ruhig angehen. Er war erneut der erste Pilot, der die 1:51-Grenze unterschritt, bevor er abschließend seine Zeit von 1:50.137 fuhr, wobei er den Boost maximal dreimal betätigte. Doch dann beging er den Fehler erneut zu glauben, niemand könne seiner Zeit gefährlich werden, und bog bereits nach der Hälfte der 30-minütigen Session in die Boxengasse ein und verließ das Auto. Doch nicht nur zu seiner Überraschung, konnte Monras diese Zeit um 0,203 Sekunden unterbieten und somit die erste spanische Pole seit 2009 einfahren, als Andy Soucek in Oschersleben diese Position inne hatte.

Erneut seine eigene Bestleistung unterboten hat Alex Brundle, der als dritter das Rennen aufnehmen wird. Doch seine Freude über diese Position war etwas getrübt, da er auf Bestzeitkurs unterwegs war. Nach den schnellsten Zeiten in den Sektoren eins und zwei, verlor er viel wichtige Sekunden, als er im letzten Sektor auf Parthiva Sureshwaren auflief. Umgekehrt verlief es für den zweiten des Vortages Will Bratt, der zuerst am Ende der Top-Ten rangierte, bevor er sich drei Minuten vor dem Ende noch vor Ramon Pineiro auf den vierten Rang schob.

Der Deutsche Tobias Hegewald hat sich, nach seinen gestrigen sechsten Plätzen in Rennen und Qualifikation, auch am Sonntag auf dieser Position eingefunden, nachdem er erst kurz vor Schluss von Rang 23 gekommen war. Die Theobald-Brüder Johannes und Julian qualifizierten sich auf den Plätzen 15 und 20.

Qualifikationsergebnis Sonntag

1. Miki Monras 1:49.934
2. Mirko Bortolotti + 0.203
3. Alex Brundle + 0.356
4. Will Bratt + 0.578
5. Ramon Pineiro + 0.876
6. Tobias Hegewald + 0.902
7. Jack Clarke + 0.942
8. Armaan Ebrahim + 0.968
9. Mihai Marinescu + 1.092
10. Christopher Zanella + 1.213
11. Thiemo Storz + 1.532
12. Mikkel Mac + 1.719
13. Kelvin Snoeks + 1.770
14. Plamen Kralev + 1.792
15. Johannes Theobald + 1.895
16. Maxim Snegirev + 1.930
17. Benjamin Lariche + 2.010
18. Natalia Kowalska + 2.078
19. Tom Gladdis + 2.085
20. Julian Theobald + 2.234
21. James Cole + 2.257
22. Parthiva Sureshwaren + 2.328
23. Jose Luis Abadin + 2.553
24. Sung-Hak Mun + 3.092