Wie die Konkurrenz hat man auch bei Force India in den vergangenen Monaten fleißig an einer eigenen Version des F-Kanals von McLaren gearbeitet. In der Türkei werden Vitantonio Liuzzi und Adrian Sutil erstmals mit dem System fahren. Liuzzi ist zuversichtlich, dass der F-Kanal von Beginn an reibungslos funktioniert.

"Wir sind sehr optimistisch, was den F-Kanal betrifft. Man weiß es nie mit Sicherheit, aber das Team hat die vergangenen zwei Wochen hart im Windkanal gearbeitet und das System getestet. Es scheint gut zu funktionieren", sagte Liuzzi. Gewissheit wird das Team aber erst nach dem Freien Training am Freitag haben. Im Gegensatz zu Lösungen manch anderer Teams müssen die Force India-Piloten ihre Hand nicht vom Lenkrad nehmen, um den F-Kanal zu aktivieren.

"Wir haben ein einfaches System mit dem Handgelenk, weshalb wir die Hand nicht vom Lenkrad nehmen müssen. Wir haben viele Positionen ausprobiert und ich denke, dass ist die Einfachste und auch die Komfortabelste", sagte Liuzzi. Neben Force India sollen auch Red Bull und Ferrari das Türkei-Wochenende mit dem F-Kanal bestreiten.