Was hast du nach Le Mans gemacht? Warst du auf Urlaub?
Vitantonio Liuzzi: Ja, ich habe eine Beach-Club in Pescara der in diesem Jahr den ganzen Sommer geöffnet ist. Es ist ein wirklich schönes Plätzchen und dort habe ich viel Zeit verbracht. Ich kann da Business und Vergnügen sehr gut verbinden.

Es folgen nun fünf Rennen auf drei unterschiedlichen Kontinenten. Hast du Probleme mit dem Reisen und dem Jetlag?
Vitantonio Liuzzi: Nicht wirklich. Zum Glück kann ich im Flugzeug immer sehr gut schlafen. So kann ich den Jetlag sehr gut vermeiden und gewöhne mich ziemlich leicht an die neuen Zeitzonen.

Auf welches der ausstehenden Rennen freust du dich am meisten?
Vitantonio Liuzzi: Ganz klar auf Austin. Ich bin dort noch nie gewesen aber das Layout und die Stadt wirken sehr aufregend und interessant.

Was ist das Besondere daran gegen den Uhrzeigersinn zu fahren wie in Interlagos? Ist es schwieriger oder bereitest du dich anders darauf vor?
Vitantonio Liuzzi: Man muss seine Nackenmuskeln besonders darauf vorbereiten. Es gibt nicht viele Kurse auf denen man in die entgegengesetzte Richtung fährt, deshalb braucht man einige Runden um sich daran zu gewöhnen. Außerdem kann es in Brasilien ziemlich heiß sein. Man muss also wirklich fit sein um dort zu fahren.

Wie hältst du dich in Form? Welche Sportarten übst du aus?
Vitantonio Liuzzi: Ich gehe jeden Tag ins Fitnessstudio. Zusätzlich spiele ich gerne Fußball und Tennis oder gehe Schwimmen.

Welche Musik hörst du gerne?
Vitantonio Liuzzi: Ich mag R&B und House.

Bist du abergläubisch?
Vitantonio Liuzzi: Nicht mehr. Früher habe ich aber immer spezielle Unterhosen bei den Rennen getragen.

Kommt deine Frau zu allen Rennen?
Vitantonio Liuzzi: Nicht zu allen, aber sie ist schon bei einigen dabei. Sie liebt den Rennsport.

Was ist dein Lieblingsessen?
Vitantonio Liuzzi: Ich bin Italiener, also esse ich natürlich am liebsten Pasta und Pizza.

Wenn du nicht Rennfahrer geworden wärst, welchen Beruf würdest du ausüben?
Vitantonio Liuzzi: Ich kann mir nicht vorstellen irgendetwas anderes zu machen als Rennen zu fahren. Ansonsten wäre ich aber wohl in einem anderen Profisport aktiv.

Welche Schlagzeile würdest du gerne über dich und Lotus Praga LMP2 lesen?
Vitantonio Liuzzi: Lotus Praga LMP2 gewinnt 24 Stunden von Le Mans.

Was sind deine Ziele für die nächsten Rennen?
Vitantonio Liuzzi: Ich möchte einige Rennen in der WEC gewinnen.