Lewis Hamilton wollte in dieser Saison angreifen, nach dem enttäuschenden Saisonverlauf 2009 endlich wieder mehr Rennen gewinnen und am Ende den zweiten Titelgewinn feiern. Nach sechs Rennen sieht die Bilanz zunächst ernüchternd aus. Hamilton ist Siebter in der Fahrer-WM, 19 Punkte hinter Mark Webber und stand bislang nur zwei Mal auf dem Podium.

"Es gibt zwei Sichtweisen", sagt Hamilton. "Man könnte sagen, dass wir in den ersten Rennen nicht das Meiste aus unseren Chancen herausgeholt haben. Man könnte aber auch sagen, dass wir insgesamt gute Arbeit geleistet, viel aus dem Auto herausgequetscht und die Erwartungen angesichts der Leistungsfähigkeit des Autos übertroffen haben."

Ab Istanbul besser

Die Wahrheit liegt wohl wie immer in der Mitte. Das gibt Hamilton zu. "Vielleicht hätte ich mehr Punkte holen müssen, aber ich weiß, dass ich auf jeder Runde mein Bestes gegeben und das Maximum aus dem Auto herausgeholt habe." Damit ist er zufrieden.

Noch gebe es keinen Grund, sich Sorgen zu machen. In den 13 ausstehenden Rennen gibt es immerhin noch maximal 325 Punkte zu gewinnen. "Wir haben viele Möglichkeiten, die Lücke zu schließen", glaubt Hamilton. "Es ist wichtiger, dass wir die Vormacht an der Spitze brechen." Denn noch ist Red Bull klar besser als die Konkurrenz. McLaren hat aber einige Entwicklungen in Arbeit. "Sie werden nicht sofort kommen, aber wir wissen, was wir brauchen, um den Rückstand zu verringern."

Entsprechend zuversichtlich ist Hamilton für die Rennen in Istanbul, Montreal und Silverstone. "Wir glauben, dass unser Paket dort viel konkurrenzfähiger sein wird, besonders bei der Rennpace, die immer unsere Stärke war."