Mit dem Ausfall in Monaco verlor Jenson Button seine Führung in der Fahrerwertung an die beiden Red Bull-Piloten Mark Webber und Sebastian Vettel. Der Brite weiß, dass diese Saison Perfektion der Schlüssel zur Titelverteidigung ist, weshalb er sich keinen weiteren Ausfall leisten kann.

"Lewis [Hamilton] und ich haben beide ein Rennen nicht beendet. Das Team muss jetzt sicherstellen, dass das unser einziger Ausfall in diesem Jahr bleibt. Selbst an einem schlechten Tag müssen wir in die Punkte fahren", betonte Button. Nach sechs von 19 Rennen macht sich noch keine Nervosität bei dem McLaren-Piloten breit.

"Noch nicht. Wir wissen alle, dass es noch zu früh ist, um sich über die WM-Führung Sorgen zu machen. Versteht mich nicht falsch: es ist schön in der WM zu führen, aber nicht so wichtig wie am Ende der Saison", meinte Button auf der offiziellen 1-Homepage. Allerdings habe man die Lektion in Spanien und Monaco gelernt.

"Man hat gesehen, was passiert, wenn man viele Punkte verliert, indem man ausfällt oder nicht in die 'Big-Points' fährt. Es fühlt sich jetzt schlimmer an, weil ein Anderer im Gegensatz 18 oder 25 Punkte holt, was eine ziemliche Differenz ist", sagte der Brite. "Aber ich bin überzeugt, dass wir auf lange Sicht etwas daraus gelernt haben", fuhr er fort.