Der F-Kanal von Ferrari ist noch ein bisschen eine Baustelle. Am Sonntag erklärte Ferrari-Teamchef Stefano Domenicali, dass das System zwar funktioniere, aber noch den Nachteil habe, dass der dafür benötigte Heckflügel allgemein Abtrieb koste. Das gilt es für den Rennstall also noch zu korrigieren. Aber auch die Bedienung des F-Kanals möchte Ferrari noch überarbeiten.

In Spanien mussten die Piloten den Luftkanal im Cockpit noch mit der Hand schließen, um so den Luftstrom ans Heck ziehen zu lassen, wo dann die Strömung am Heckflügel abreißt und so mehr Top-Speed erreicht werden kann. Viele Hinterfragten, ob diese Bedienungsweise sicher ist. "Wir arbeiten an verschiedenen Lösungen, die für unsere Fahrer angenehmer sein werden als die erste Version. Wir haben noch nicht entschieden, wo die Position sein wird", zitierte die spanische Zeitung AS Domenicali.