Als Bernie Ecclestone am Monaco-Wochenende dahingehend zitiert wurde, dass er HRT dabei helfe, die Zukunft zu sichern, gingen die meisten davon aus, er müsse dem Team finanziell aushelfen, damit es über die Runden komme. Doch Ecclestones Hilfe bezieht sich laut Teamchef Colin Kolles darauf, die technischen Pläne für 2011 voranzutreiben und auf Schiene zu bringen. Da die Zusammenarbeit mit Dallara beendet wurde, arbeitet Kolles daran, neue technische Partnerschaften zu fixieren, unter anderem mit einem Windkanal, um für 2011 ein eigenes Auto bauen zu können.

"Wir sind offensichtlich immer noch nicht stark genug, auch nach unseren Erwartungen als neues Team. Wir suchen nach Lösungen für die Zukunft. Wir sind optimistisch und Bernie hilft uns dabei, ein besseres 2011 zu haben", zitierte die Zeitung AS Kolles. Er musste auch gleich Spekulationen zurückweisen, wonach HRT beim Rennen in Montreal im Juni die Ersatzteile ausgehen könnten. "Das Team wird die Saison beenden und wir planen auch schon für die nächste", betonte er.

Kolles hoffte darauf, kommenden Monat, aber sicher vor dem Kanada Grand Prix, die Pläne für den Bau eines eigenen Chassis bekanntgeben zu können. Aufgrund dieser Entwicklung gilt es nun auch als sehr wahrscheinlich, dass Geoff Willis dem Team erhalten bleiben wird. Aktuell ist er Berater bei HRT, aufgrund der umfangreichen technischen Vorhaben für 2011 dürfte er die Zusammenarbeit wohl vertiefen wollen.