Neben dem Kampf auf der Strecke ist die Formel 1 auch immer ein Entwicklungs-Wettkampf abseits der Strecke und da alle Teams ständig dabei sind, ihre Autos zu verbessern, ist es schwer, Boden gut zu machen. Deswegen rechnet Lewis Hamilton auch nicht damit, dass McLaren bis zum Rennen in der Türkei in etwas weniger als zwei Wochen auch zu Red Bull aufgeschlossen hat. "Ich zweifle daran, dass wir Red Bull beim nächsten Rennen einholen", erklärte er.

"Es ist nicht unmöglich, aber nicht wahrscheinlich. Ich hoffe aber, dass wir in Silverstone [am 11. Juli] gegen sie kämpfen können. Nach Monaco ist Silverstone der beste Ort für einen Sieg. Stellt euch nur vor, wenn ich und Jenson in Silverstone einen Doppelsieg hätten. Das wäre das Beste, was seit langer Zeit passiert ist. Wir sind heiß drauf, macht euch darüber keine Sorgen", meinte Hamilton.

Unbedingt Sorgen macht sich auch Jenson Button keine, aber er weiß, es wird viel Arbeit, um Red Bull einzuholen. Der McLaren sei nicht schnell genug, es fehle einiges an Speed auf das Team an der Spitze, deswegen müsse man nun alles geben. "Ich werde nach diesem Rennen zurückfahren, versuchen uns Beine zu machen und dann werden wir pushen, was wir können. Red Bull war das ganze Jahr superschnell und sie hatten Zuverlässigkeits-Probleme. Aber in den vergangenen beiden Rennen haben sie ihre wahre Pace gezeigt. Das wird hart", erklärte Button. So habe McLaren Upgrades für die kommenden Rennen, doch das werde jeder haben. "Wenn Red Bull beim nächsten Rennen trotz unserer neuen Teile eine Sekunde schneller ist als wir - so wie sie das waren -, dann haben wir Probleme."